Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Wie Du Deine WordPress Plugins in Gruppen sortierst

Wenn Du bereits eine Weile mit WordPress zu tun hast, wirst Du sicherlich schon mehr als eine Handvoll von Plugins auf Deiner WordPress-Site installiert haben. Es gibt kein Limit, wie viele Plugins Du auf Deine WordPress-Website installieren möchtest. Je mehr Plugins Du jedoch installierst, desto schwerer wird es, sie zu finden und zu verwalten. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du Deine WordPress-Plugins in Gruppen sortieren und organisieren kannst.

Diese Lösung ist äußerst praktisch, wenn Du mehrere Plugins eines Anbieters oder für einen Zweck (WooCommerce für E-Commerce, Yoast für SEO-Optimierung und Analysen, usw.) im Einsatz haben solltest.

Anzeige

Zuerst musst Du das Plugin Plugin Groups installieren und aktivieren. Über Plugins › Groups kannst Du eine neue Plugin-Gruppe erstellen. Klicke auf den „Add Group“-Button (Zum Beispiel, für benutzerdefinierte Felder oder SEO-Optimierung).

Nachdem Du eine Plugin-Gruppe erstellt hast, wird ein neues Feld auf der rechten Spalte des Bildschirms angezeigt. Dort kannst Du alle verfügbaren Plugins auswählen und einer erstellten Gruppe zuordnen.

Mit dem „Plugin Groups“-Plugin für WordPress können alle verfügbaren Plugins Gruppen zugordnet werden.

Sobald Du alle WordPress-Plugins einer Gruppe zugeordnet hast, speichere Deine Einstellungen.

Wenn Du Dich nun zu Plugins › Installierte Plugins navigierst, wirst Du Deine neu hinzugefügten Gruppen als zusätzliche Links oben in der Statusregisterleiste sehen.

Die neu hinzugefügten Plugin-Gruppen werden als zusätzliche Links oben in der Statusregisterleiste der Admin-Plugin-Seite angezeigt.

Jetzt kannst Du die Plugins durch Gruppen organisieren.

Dies ermöglicht Dir auch, Deine Plugins entsprechend der Funktionalität zu kategorisieren. Das ist besonders praktisch, wenn Du an einer Kundenwebsite arbeitest. Diese Gruppen können Kunden helfen, zu verstehen, was jedes Plugin auf der Website tut.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag Dir geholfen hat, Deine WordPress-Plugins in Gruppen zu sortieren.

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART und Instagram.
PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.