News für Webdesigner und -entwickler

Wie Designer über SVG denken sollten

Während Peter Nowell seinen neuen Kurs über SVG-Workflows in Sketch vorbereitet hatte, hatte er mit einer Reihe von Designern, sowohl Junior als auch Senior, über ihre Verwendung des Formats gesprochen. Und er hat ein häufiges Missverständnis über SVG bemerkt:

Wir erwarten oft, dass sich SVG wie eine Bitmap-Grafik verhält – wie ein PNG mit unendlicher Auflösung. Aber das ist es nicht.

Anzeige

Zum einen sind bestimmte Dinge mit SVG schwieriger. Das Exportieren – oder genauer gesagt das Wechseln von Sketch* zu einer endgültigen Grafik – kann zwischen einigen Sekunden und 10 Minuten dauern. Es hängt von Ihrem Design und davon ab, wie du die Grafik verwenden möchtest. Um ein SVG zu erstellen, das deinen Anforderungen perfekt entspricht, musst du möglicherweise deine Sketch-Ebenen auf bestimmte Arten anpassen oder das exportierte Markup optimieren. Dies mag kompliziert und mühsam erscheinen, aber es ist nicht schwierig und es eröffnet eine Welt von Möglichkeiten für die Verwendung eines SVG.

Trotz seiner Unterschiede hat SVG eine Fülle von erstaunlichen Qualitäten.

Wir werden diese zuerst besprechen, und dann werden wir uns damit beschäftigen, wie man praktisch über SVG nachzudenken beginnt.

* Hinweis: Obwohl Sketch das Designwerkzeug der Wahl ist, gelten die Konzepte in diesem Artikel gleichermaßen für Adobe Illustrator und die meisten anderen Tools.

So sollten Designer über SVG denken

medium.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich täglich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART. PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige