Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Welche Branchen werden am wahrscheinlichsten vom Metaverse profitieren?

Durch das Metaverse und Web 3.0 können unterschiedliche Unternehmen und Branchen profitieren. So stellt sich die Frage, welche Branchen davon am stärksten betroffen sind und wo das Wachstum am wahrscheinlichsten ist. Erfahren Sie mehr über das Metaverse und wie es sich in die Businessbranche integrieren lässt.

Was ist das Metaverse?

Um es einfach zu beschreiben, ist das Metaverse eine Verbindung aller virtuellen Welten, die im Internet existieren. Dazu gehören auch verschiedene Websites, soziale Medien und Spiele, die auf verschiedenen Plattformen gespielt werden. Metaverse bietet seinen Benutzern eine Reihe von Vorteilen, darunter:

Anzeige
  • Dezentralisierung: Metaverse ist eine dezentrale Plattform, die nicht von einer einzelnen Einheit kontrolliert wird.
  • Sicherheit: Metaverse verwendet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, um die Vermögenswerte und Daten seiner Benutzer zu schützen.
  • Schnelligkeit: Mit Metaverse können Transaktionen schnell und effizient verarbeitet werden.

Das Metaverse existiert in der Theorie schon lange, doch dank Facebook wurde der Fokus darauf deutlich gestärkt. Man hätte gedacht, dass Facebook mit der ersten virtuellen Welt für das Metaverse den Weg anführen würde, doch so ist es nicht. Vor allem die letzte Blamage von Zuckerberg zeigt, dass Facebook weiterhin stark hinterher hängt, was die Entwicklung einer virtuellen Welt angeht. So sind andere Unternehmen und Projekte deutlich weiter. Vor allem die dezentralisierten Projekte, die das Web 3.0 und das Metaverse anführen, besitzen bereits spielbare Welten, die dem Metaverse am nächsten kommen. Hierzu zählen Projekte wie:

  • Decentraland
  • The Sandbox

Das zeigt einfach, dass die Integration möglich ist und dass die virtuelle Welt auch in Sachen Business eingesetzt werden kann. Doch welche Branchen könnten hiervon am meisten profitieren?

E-Commerce und Retail

E-Commerce und Retail profitieren bereits jetzt durch das Metaverse. Doch in einem anderen Sinne, als man es sich auf den ersten Blick denken würden. E-Commerce und Retail profitieren unter anderem durch NFTs. Das Kaufen und Verkaufen von virtuellen Assets hat sich für den ein oder anderen bezahlt gemacht und erfährt aktuell große Aufmerksamkeit. In der Zukunft könnte das virtuelle Shoppen mit dem online Shoppen verbunden werden, was den Online-Einkauf deutlich einfacher und interessanter machen würde. Dadurch könnte die Branche weiter profitieren und für Kunden attraktiv bleiben. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, da viele Branchen mit der Integration und Innovation zögern und den Übergang langsam gestalten.

Immobilienbranche (Real Estate)

Wie könnte die Immobilienbranche durch das Metaverse profitieren? Die Immobilienbranche kann auf unterschiedlichen Arten durch das Metaverse gewinnen und tut dies schon. Virtuelle Grundstücke sind im Trend. Das Kaufen und Verkaufen von Grundstücken im Metaverse hat sich als ein lohnende Investition entpuppt und viele Anleger bereichert. Bestimmte Grundstücke im The Sandbox Metaverse wurden bereits für mehrere Millionen Euro verkauft. Doch die traditionelle Immobilienbranche kann ebenfalls vom Metaverse profitieren.

Virtuelle Wohnungs- und Hausbesichtigungen, Auktionen und andere Arten von Verkäufen können übers Internet durchgeführt werden. Somit könnten auch Investoren aus aller Welt bei bestimmten Immobilien mitbieten bzw. Grundstücke besichtigen, falls sie zum Besichtigungstermin nicht dabei sein können. Für die Immobilienbranche gibt es eine hervorragende Zukunft im Metaverse.

Gaming

Die wohl größte Branche, die vom Metaverse profitiert, ist die Gaming-Branche. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Metaverse Spiele und Games mit einem eigenen Metaverse, mit denen man durch die Blockchain auch Geld verdienen kann. Die P2E (Play-2-Earn) Variante zeigt sich besonders beliebt. Der Anreiz, mit Spielen Geld verdienen zu können, treibt immer mehr Anleger und leidenschaftliche Spieler ins Metaverse und steigert somit den Wert. Allein Spiele wie Axie Infinity oder The Sandbox haben mehrere Millionen Spieler auf der ganzen Welt.

Doch nicht nur P2E-Spiele, sondern auch die iGaming-Branche profitiert durch das Metaverse. Vor allem neue Online Casinos müssen in puncto Innovation auf dem neuesten Stand sein, um sich gegen die stationäre und digitale Konkurrenz durchzusetzen. Dementsprechend interessant ist auch das Metaverse für diesen Sektor, der sich nach neuen Möglichkeiten in der virtuellen Umgebung umschaut. Was bereits mit Live-Elementen oder Virtual Reality seinen Anfang gefunden hat, wird früher oder später auch im Metaverse präsent sein.

Wird das Metaverse die Welt verändern?

Wird das Metaverse die Welt verändern? Auf diese Frage kann man eindeutig mit einem „Ja“ antworten. Wenn man sich die ganze Situation etwas besser anschaut, dann wird man merken, dass es die Welt bereits im Wandel befindet. Das Web 3.0 Konzept basiert auf der Blockchain und das Metaverse wird immer stärker in das ganze System integriert. Traditionelle Wege Geld zu verdienen, Spiele zu spielen und zu investieren, werden mit der Zeit an Relevanz verlieren, deswegen sollte sich jeder langsam, aber sicher mit dem Metaverse befassen.

Wie sich zeigt, werden sich zahlreiche Branchen positiv durch das Metaverse wandeln. Noch ist die ganze Bandbreite an Möglichkeiten des Metaverses allerdings lange nicht ausgeschöpft oder gar bekannt. Daher lässt sich mit viel Spannung in die Zukunft schauen, um zu sehen, wie deutlich sich die neue virtuelle Umgebung auf unseren Alltag und unsere Aktivitäten auswirken wird.


Bildquelle Titelbild:

  • ImageFlow/shutterstock.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Avatar
admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige