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Webdesign für KMUs: Worauf sollte man achten?

Wer als kleines oder mittelständisches Unternehmen bisher auf eine eigene Website verzichtet hat, der lässt sich Umsatz und Kunden entgehen. Daher lohnt sich auch für kleine Unternehmen ein Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten des Webdesigns. Eine Firmen-Homepage muss übrigens nicht teuer sein, denn einfache Modelle sind meistens bereits ab einigen hundert Euro umsetzbar. Je umfangreicher die Website gestaltet ist, desto höher fallen selbstverständlich die Kosten aus.

Was auf einer Firmenwebsite nicht fehlen darf

Eine Website für die eigene Firma selbst zu erstellen, ist in der Regel nicht möglich, da hierzu gewisse Kenntnisse erforderlich sind. Hilfe bei der Webseitenerstellung erhalten KMUs von Experten für Webdesign. Was bei einer solchen Internetpräsenz auf keinen Fall fehlen sollte, ist die Vorstellung der erhältlichen Produkte oder Dienstleistungen. Ebenfalls sinnvoll ist eine Präsentation von bereits durchgeführten Arbeiten oder ein Bereich mit Kundenbewertungen. Diese sind für Neukunden häufig ein wichtiges Entscheidungskriterium und sollten daher sorgfältig ausgewählt werden.

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Zudem sollte die Website alle relevanten Informationen für potentielle Kunden auf übersichtliche Weise präsentieren. Dazu gehören ein Kontaktformular oder die kompletten Kontaktmöglichkeiten in einer Übersicht. Zudem ist eine Anfahrtsbeschreibung mit Einbindung von Kartenmaterial und möglicherweise einem Hinweis zur Erreichbarkeit mit dem ÖPNV hilfreich. Um einer Firma ein persönliches Image zu verleihen, sollte das Team vorgestellt werden. Hierzu können einzelne Mitarbeiter mit Foto und dem Bereich, für den sie zuständig sind, vorgestellt werden. Je nach Branche kann ein Bereich mit FAQ, also den besonders häufig gestellten Fragen von Kunden, informativ sein und unnötige Anfragen vermeiden.

Webdesign für KMUs im Detail

Wichtig bei einer Firmen-Homepage ist die einfache Benutzerführung. User sollten auf den ersten Blick die für sie relevanten Inhalte finden. Zudem muss die Seite sowohl für stationäre PCs als auch für Mobile Devices wie Smartphones und Tablets optimiert sein. Bei der Contenterstellung sind suchmaschinenrelevante Texte mit Bildern oder eingebundenen Videos wichtig, um die Seite in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen möglichst weit vorne zu platzieren. Gleichzeitig sollten die Texte jedoch auch für den Kunden geschrieben sein und ihm nützliche Informationen liefern.

Weiterführende Inhalte und Social Media

Sobald das Grundgerüst der Unternehmens-Website steht, kann der eigene Firmenblog in die Website integriert werden. Hierauf lassen sich schnell und unkompliziert Neuigkeiten und Themenbeiträge veröffentlichen. Das hat einerseits einen informativen Vorteil für Kunden und potentielle Kunden, ist andererseits jedoch auch wichtiger Content für Suchmaschinen und generiert daher zusätzlichen Traffic auf der Website. Ein solcher Unternehmensblog ist daher ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Webdesigns. Zusätzlich gibt es für KMUs weitere Möglichkeiten, das Internet zur Neukundengewinnung und Steigerung der Unternehmensbekanntheit nutzen. Hierzu gehören vor allem Firmenauftritte auf den viel genutzten Plattformen im Bereich Social Media wie YouTube, Facebook und Instagram.

Bildquelle Titelbild:

  • Rawpixel.com/shutterstock.com

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