Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Webdesign für guten Website-Traffic

Um eine Website erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig, User zu fesseln und sie zu Aktionen zu bewegen. Das gelingt am besten mit der Kombination aus SEO, Lesbarkeit, Usability und anderen Features.Zum Verhalten der User auf Websites gibt es zahlreiche Studien, die helfen, optimalen Content und Seitengestaltung für die Internetpräsenz zu finden. Die Eye-Tracking-Studie von Jakob Nielsen zeigt beispielsweise, dass der Großteil der Websitebesucher gar nicht wirklich liest, sondern vielmehr mit scannenden Augen den Content überfliegt. Die Studie beschreibt auch eindrucksvoll, wie der Blick der User eigentlich verläuft: von oben links nach rechts und wieder nach links. Wer diese Blickrichtung bei der Seitengestaltung im Auge hat, kann die Websitebesucher zielgerichtet führen.

Auf Basis solcher und anderer Studien ergeben sich für das möglichst visuell stimulierende Webdesign wichtige To-dos. Die Logoplatzierung sollte oben (primär links) angesiedelt werden. Außerdem gehören alle essenziellen Website-Inhalte weit nach oben. Zur Unterstützung können exzellente Bilder dienen, um die User auf den ersten Blick anzusprechen.

Anzeige

Das gibt es beim Webdesign zu beachten

Gutes Webdesign zeichnet sich vor allem durch die Einhaltung wesentlicher Grundsätze aus. Dazu zählen Struktur und Wireframe, CI, die Optimierung für verschiedene Endgeräte. Alles beginnt mit einem möglichst smarten Wireframe, denn hierbei wird die Konzeption der Website erstellt. Durch die schematisch einfachste Darstellung ist es möglich, den Aufbau der künftigen Website zu sehen und am Feinschliff zu arbeiten. Entscheidend sind nicht nur die strukturellen Ansätze, nicht aber Farbe und Design, da sie zunächst vom Wesentlichen ablenken.

Aus diesem Grund ist es für eine stabile, perfekt gestaltete und zeitgemäße professionelle Webseite kaum mehr möglich, dies alles in Eigenregie durchzuführen. Daher ist es sinnvoll, beim Aufbau einer professionellen Homepage auf Webdesign-Experten zu setzen. Diese übernehmen Planung, Erstellung und Betreuung der Seite und sorgen so dafür, dass die Internetpräsenz für den perfekten ersten Eindruck immer aktuell und erreichbar ist.

Erfolgreiche Website-Gestaltung setzt sich aus SEO, Design, Links und vielem mehr zusammen – hier sind Profis gefragt | Rawpixel.com/shutterstock.com

Im weiteren Schritt wird das Design der Website, die Corporate Identity, realisiert. Es geht darum, die Inhalte der Website auch durch das unnachahmliche Design zu transportieren. Hierbei können Website-Entwickler auf bereits erstellte Themes vertrauen oder sich mit eigenen Grafikern ans Werk machen. Erste Variante ist im Vergleich zu den individuellen Grafikerleistungen deutlich günstiger und damit vor allem für junge Unternehmen mit begrenztem Budget eine gute Alternative.

Wichtig für eine smarte Website sind die individuellen Anpassungen an die verschiedenen mobilen Endgeräte. Immer mehr Nutzer setzen auf Smartphone und Tablet, was den Aufruf oder die Navigation innerhalb einer Website betrifft. „Digital nachhaltiger Leben“ – das Credo des Digitalgipfels 2020, der deutlich macht, dass Digitalisierung in Deutschland zunehmend Einzug hält. Für eine erfolgreiche Website sind deshalb responsive Inhalte unverzichtbar.

Das funktioniert für User und SEO gleichermaßen gut bei einer Top-Website

Eine gute Website überzeugt vor allem mit einer enormen Usability, Barrierefreiheit, schnellen Ladezeiten und einer guten Lesbarkeit. Die SEO-Optimierung spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn dadurch landet sie in der organischen Suche von Google und Co. auf den vorderen Positionen. Wichtig ist es, dass die Barrierefreiheit der Website gewährleistet ist. Es geht darum, Usern die Inhalte ohne Einschränkungen (beispielsweise der Bewegungs-, Seh- und Hörfähigkeit) zugänglich zu machen und die Inhalte wahlweise in einfacher oder gehobener Sprache anzubieten. Hilfreich sind auch Videos und Podcasts sowie Bildinhalte, welche die Website-Inhalte noch einmal visuell wiedergeben.

Die Sicherheit spielt bei einer gut funktionierenden Website ebenfalls eine wesentliche Rolle. Entscheidend sind nicht nur aussagekräftige Datenschutzrichtlinien, sondern auch eine gesicherte Verbindung, die zudem für die User ersichtlich ist. Die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung ist dabei oberstes Prinzip, denn Websitebetreuer können bei Zuwiderhandlungen abgemahnt werden und müssen mit teuren Strafzahlungen rechnen. Die Lesbarkeit unterscheidet die erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Websites ebenso. Wichtig ist es, die Sprache der User zu sprechen und den Content passgenau zu kreieren.

Essenziell ist es, die Botschaft der Website möglichst prägnant zu transportieren, sodass auch erstmalige Seitenbesucher innerhalb von Sekunden wissen, was sie hier erwartet. Für die Optimierung der Lesbarkeit hilfreich sind verschiedene Designmöglichkeiten. Knackige Überschriften, Aufzählungen, eine positive, mitreißende Sprache. Hinzu kommen ansprechende und übersichtliche Struktur sowie Hervorhebungen innerhalb der Texte.

Nur die wenigsten User haben tatsächlich Zeit, sich die seitenlangen Erklärungen durchzulesen. Stechen aber sofort prägnante Schlagworte oder ansprechende Grafiken ins Auge, ist die Website plötzlich viel interessanter und lädt zum längeren Verweilen ein. Wie Studien zeigen, ist genau das der Punkt des Erfolgsgeheimnisses: Denn je länger ein User die Website betrachtet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Aktion. Auch hierfür sollten die User rasche Lösungen angeboten bekommen, schrittweise durch das smarte gelöste Kontaktformular, den Live-Chat oder das Bestellformular.

Tipp: Fördermöglichkeiten des Staates für Website nutzen

Die Bundesregierung hat mit dem Förderprogramm go-digital eine interessante Möglichkeit geschaffen, um Zuschüsse bei der Websitegestaltung zu erhalten. Maximal gibt es 16.500 €, wenn Beratungsdienstleistungen für Handwerk oder gewerbliche Wirtschaft zu digitalisierten Prozessen, der digitalen Markterschließung oder IT-Sicherheit in Anspruch genommen werden.

WordPress als cleverer und kostengünstige Website-Gestaltungsmöglichkeit

WordPress ist ein effektiver und vor allem kostensparender Ansatz, um eine Website zu erstellen. Das Baukastenprinzip hat auch den Vorteil, dass auf Änderungen schneller reagiert werden kann. Die Flexibilität und Einfachheit der WordPress-Seiten hat noch einen weiteren, unternehmerischen Vorteil: Durch die gesparten Kosten für Beratung oder Website-Profis können liquide Mittel für Content-Erstellung, Linkbuilding oder Media Spendings ausgegeben werden.

WordPress ist eine Option, um kostengünstig und effizient Websites zu erstellen | Silver Wings SS/shutterstock.com

Auch bei WordPress DSGVO bei Cookies und Bannern im Blick behalten

Auch bei der WordPress Website ist es wichtig, die Cookie und Banner DSGVO-konform bereitzustellen. So müssen Websitebetreiber beispielsweise dafür Sorge tragen, dass eine gültige Einwilligung der User für die Anzeige der Cookies und Banner eingeholt wird. User müssen die Möglichkeit haben, aus einer Checkbox auszuwählen, welche Inhalte angezeigt werden. Auch der Hinweis auf die Datenspeicherung ist Pflicht und selbige bedarf der Zustimmung der User. Erst, wenn die Zustimmung und Auswahl in der Checkbox erfolgten, gibt es Zugriff auf die Website.

Fazit: Die gut durchdachte Basis macht den Unterschied

Eine gute Website beruht vor allem auf einer soliden Basis. Stimmt die Seitenstruktur, kann das Design ergänzt werden. Mit Blick auf Usability, Sicherheit oder SEO-Ausrichtung entsteht die Website in mehreren Schritten. Wichtig sind vor allem smartes Design, interessante Inhalte sowie maximale Sicherheit. User, die Spaß daran haben, die Website zu besuchen und dort zu verweilen, werden erfahrungsgemäß häufiger in Aktion treten. Experten kreieren das gewünschte Erfolgsergebnis, denn sie wissen genau, wie die smarte Useransprache funktioniert und technisch umgesetzt wird.

Bildquelle Titelbild:

  • McLittle Stock/shutterstock.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Avatar
admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige