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Vorteile der Digitalisierung: Das sollte man kennen

Die Digitalisierung wurde in vielen deutschen Unternehmen durch die Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt – schließlich konnte in vielen Branchen nicht mehr darauf verzichtet werden, einen Online-Shop einzurichten, den Betrieb auf die Arbeit aus dem Home Office umzustellen, mit Kunden Videokonferenzen abzuhalten oder einen Lieferservice anzubieten. Zwar wirkte die Pandemie als eine Art Katalysator für die Digitalisierung, allerdings sind dabei natürlich auch die großen grundlegenden Vorteile nicht zu vergessen, die mit den innovativen Veränderungen einhergehen.

Ein digitaler Assistent sorgt so beispielsweise dafür, dass sich der Kundenservice und damit auch die Kundenzufriedenheit maßgeblich verbessern lassen. Welche weitere großen Vorteile die Digitalisierung auszeichnen, wird im folgenden Artikel eingehend erläutert.

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Effizientere und einfachere Zusammenarbeit

Besonders von Softwareprogrammen für Videokonferenzen ging in der Corona-Pandemie eine überaus große Bedeutung aus. Daneben setzen zahlreiche Unternehmen jedoch auch auf weitere Messenger-Tools, die eine strukturierte und direktere Kommunikation ermöglichen. So können Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter problemlos und standortunabhängig miteinander kommunizieren. Auch abgesehen von der Corona-Pandemie sorgen derartige neue Kommunikationsmittel jedoch auch dafür, dass grundsätzlich flexiblere Arbeitsmodelle realisiert werden können. Dadurch lässt sich wiederum die Zufriedenheit der Mitarbeiter maßgeblich steigern, da ihnen mehr Freizeit zur Verfügung steht, wenn sie Pendlerwege einsparen können.

Optimierter Transfer von Wissen

In Unternehmen ist in der Regel eine hohe Expertise und ein großer Wissensschatz vorhanden – allerdings wird dieses Know-How in den meisten Fällen nicht richtig genutzt. Dies betrifft nicht nur das Wissen zu den angebotenen Dienstleistungen und Produkten, sondern ebenfalls die Expertise, welche die internen Prozesse im Unternehmen betrifft, wie etwa ein professioneller Umgang mit einem Online-Shop oder CRM-Systemen. In den meisten Fällen wird dieses Wissen lediglich zwischen den Mitarbeitern transferiert – jedoch nur auf mündlichem Wege. Wird das Unternehmen von den betreffenden Mitarbeitern verlassen, ist das wertvolle Wissen verloren.

Aus diesem Grund kommt es auf eine detaillierte Dokumentation an – ermöglicht wird diese etwa durch dedizierte Unternehmenswikis oder moderne Kollaborationssoftwareprogramme. So profitieren Unternehmen davon, dass das vorhandene Wissen an einem zentralen Ort gespeichert ist und sämtliche Mitarbeiter auf dieses Zugriff haben.

Hohes Wachstumspotential und einfache Skalierbarkeit

Der Kauf von kostspieliger Soft- und Hardware ist für eine erfolgreiche Digitalisierung heute nicht mehr zwingend nötig. Dank modernen Software as a Service-Lösungen und Hardware, die flexibel gemietet werden kann, ergibt sich ein nicht zu vernachlässigendes Kosteneinsparpotential. Cloud-Lösungen schaffen für die Unternehmen somit weniger gebundene Ressourcen bei einer wesentlich höheren Flexibilität. Damit geht außerdem der Vorteil einher, dass die Saas-Lösungen in der Regel durch den jeweiligen Anbieter verwaltet werden, beispielsweise, was die Backup-Läufe oder den Zugriffschutz betrifft. Dies stellt insbesondere für KMUs eine nicht zu vernachlässigende Entlastung im Geschäftsalltag dar, wenn kein internes IT-Personal vorhanden ist.

Gesteigerte Kundenzufriedenheit dank optimiertem Service

Bezüglich der Reaktionszeit von Unternehmen auf Anfragen hat sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite in den vergangenen Jahren maßgeblich verändert. Die Kunden erwarten heutzutage, dass ihre Anliegen schnellstmöglich bearbeitet beziehungsweise beantwortet werden. Werden E-Mails so beispielsweise durch eine automatisierte Nachricht sofort beantwortet, sorgt dies bereits für eine wesentlich höhere Zufriedenheit auf Kundenseite. Größere Unternehmen sollten ihre schriftliche Kommunikation noch strukturierter gestalten, beispielsweise, indem sie interne Ticketsysteme implementieren oder innovative Chatbots für ihre Kundenkommunikation nutzen.


Bildquelle Titelbild:

  • TippaPatt/shutterstock.com

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