Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.
UX Personas vs. Marketing Personas

UX Personas vs. Marketing Personas: Was ist der Unterschied?

Designer werden regelmäßig mit User Experience und Marketing-Personas interagieren. Aber, was ist der Unterschied?

Das ultimative Ziel von UX-Designern ist es, ein fantastisches Benutzererlebnis zu schaffen. Aber um von gut zu genial zu kommen, braucht es viel Versuch und Irrtum. Eine Möglichkeit, um diese wichtige Benutzererfahrung zu erreichen, ist durch Benutzer-Personas.

Anzeige

Personas sind Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren.

UX-Personas werden aus verschiedenen Forschungsmethoden erstellt und dienen dazu, großartige Nutzererfahrungen zu fördern, während Marketing-Personas auf Marktforschung über bestehende Kunden basieren. Kurz gesagt, eine Persona ist nur eine Momentaufnahme der Person, auf die du mit deinem Design- oder Marketingbemühungen abzielst.

In diesem Beitrag behandelt Steven Douglas von Justinmind (@just_in_mind ), was UX-Personas sind und wie sie mit Marketing-Personas verglichen werden. Dabei werden wir die wichtigsten Unterschiede, die sie voneinander trennen, erfahren.

Bevor wir darauf eingehen, sollten wir uns einig sein darüber, wie wichtig es ist, die Lücke zwischen Produkt und Nutzer zu schließen. Aus diesem Grund hat Justinmind eine frei herunterladbare Benutzer-Persona-Vorlage erstellt, mit der du sofort beginnen kannst.

UX Personas vs. Marketing Personas: Was der Unterschied ist

Weiterlesen auf justinmind.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART. PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige