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So steigern Unternehmen ihren Marktwert durch Brand Awareness

Brand Awareness ist einer dieser englischsprachigen Fachbegriffe, die zum festen Bestandteil heimischer Wirtschaft wurden. Es bedeutet Markenbewusstsein und beschreibt die Wahrnehmung eines Unternehmens als Eigenmarke. Dieses Bewusstsein soll gezielt gesteigert werden, so dass die Außenwahrnehmung den Unternehmenserfolg aufbessert. Es gibt viele Wege, um das eigene Unternehmen zur Marke zu machen, doch nur eine ausgefeilte Strategie kann nachhaltig eine Brand formen und so zum Image beitragen. Diese sogenannte Brand Strategy beschreibt sämtliche Maßnahmen, die zur Markenbildung beitragen und ein Business zu dem machen, was es ist oder sein will.

So findet man die passende Brand Strategy

Welche Strategie zur Markenbildung die Richtige für ein Business ist, hängt immer von der Branche und der jeweiligen Botschaft selbst ab. Wichtige Grundlagen dabei sind das Produkt und das Lebensgefühl, das dahintersteht.

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Logo, Name, Corporate Identity

Um dieses Konstrukt herum kann nun die Brand gebildet werden. Je einheitlicher das Gesamtbild, desto authentischer und damit überzeugender wird es in Zukunft auf die Außenwelt wirken. Das Branding beginnt dabei schon bei der Erstellung eines Logos und der Namensfindung. Dabei gilt, dass alle wichtigen Informationen über das Unternehmen durch den Namen und das Logo transportiert werden sollte. Dennoch sollte beides kurz und eingängig sein. Vor allem das Logo sollte den Menschen in Erinnerung bleiben, denn nur so gelingt die Verknüpfung bestimmter Lifestyle Situationen mit dem gebrandeten Produkt.

Innerhalb der Marke sollte ein klarer Zusammenhang zwischen Produkten, Dienstleistungen, Mitarbeitern und dem verkauften Lifestyle zu erkennen sein. Dies stärkt die Marke und vermittelt ein Gefühl von Authentizität – nur so kann das Brand Building glaubhaft gestaltet werden.

Marketingmaßnahmen und Zielgruppenfindung

Um die Brand Awareness zu steigern, ist es wichtig, seine Zielgruppe klar zu kennen: Was möchten die potentiellen Kunden? Welches Leben möchten sie führen? Wie kann die eigene Marke dazu beitragen, dieses Lebensgefühl zu erreichen? Angepasst an die Target Group und deren Bedürfnisse sollten dann Marketing Kampagnen gestartet werden. Werbemaßnahmen und -wege sollten immer die gleiche Sprache wie die Gesamtmarke sprechen.

Verpackung und Wording

Durch eine dem Markenbild angepasste Verpackungspolitik wirkt ein Unternehmen glaubhaft. Spricht es die Sprache der Zielgruppe, kann es sich bei dieser klar positionieren. Beide Dinge, also Wording und Verpackungsdesign zusammen, bieten eine weitere Grundlage, die Außenwahrnehmung einer Marke zu steigern.

Das gewinnen Unternehmen durch Brand Awareness

Die Möglichkeiten, das Markenbewusstsein zu stärken, sind umfangreich und sollten immer individuell angepasst werden. Doch das Ziel dieser Brand Strategien ist immer dasselbe: Ein Unternehmen macht sich selbst zum Botschafter einer gewissen Lebenseinstellung. Teilt die Zielgruppe diese Lebenseinstellung, geht sie mit der Marke konform und sieht das in dieser, was sie selbst sein möchte. Mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen werden diese Ziele greifbarer, denn sie vermitteln, genau das angestrebte Lebensgefühl  erreichen zu können.

Lifestyle Produkte am Zahn der Zeit

Es sind vor allem Lifestyle Produkte, die über lange Zeiträume hinweg unter den Big Playern der Wirtschaft verweilen. Durch ihre klare Positionierung innerhalb eines Marktsegments und durch die Botschaft, die sie nach außen tragen, werden sie häufig zur festen Institution. Je höher das Bedürfnis der jeweiligen Zielgruppe, gehört zu werden, desto erfolgreicher kann solch eine Marke einschlagen. Somit liegen starke Marken am Zahn der Zeit und bilden die jeweilige Ära und das damit verbundene Lebensgefühl mit.

Personal Branding für Selbstständige

Auch im kleineren Maßstab ist das Thema Branding nicht zu unterschätzen. So sollten beispielsweise Freiberufler oder Selbstständige schon von Anfang an daran feilen, eine klare Linie zu finden und dieser treu zu bleiben. Das bedeutet nicht, dass keine Weiterentwicklung stattfinden darf, denn diese ist immer erwünscht und vor allem notwendig. Doch Personal Branding steigert den Wiedererkennungswert und somit die Chance, weiterempfohlen und in Erinnerung behalten zu werden.

Wie bei großen Unternehmen beginnt die Reise mit der Suche nach dem richtigen Namen und einem aussagekräftigen Logo. Auch Website und Social Media Kanäle sollte einem kohärenten Design folgen. Farbgebung und Schriftarten sind dabei die gängigsten Maßnahmen. So können kleine Unternehmen von Big Playern lernen und ihren Umsatz durch Brand Awareness nachhaltig steigern.

Bildquelle Titelbild:

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