News für Webdesigner und -entwickler
Moderne Webtechnologien

Responsive Components: Eine Lösung für das Problem mit Containerabfragen

Dieser Artikel beschreibt eine Strategie zum Verwenden moderner Webtechnologien zum Erstellen reaktionsfähiger Komponenten: DOM-Elemente, die ihren Stil und ihr Layout als Reaktion auf Änderungen in der Größe ihres Containers aktualisieren können.

Containerabfragen ist ein Vorschlag, mit dem Webentwickler DOM-Elemente basierend auf der Größe eines enthaltenden Elements statt der Größe des Browser-Ansichtsfensters formatieren können.

Anzeige

Wenn du ein Webentwickler bist, hast du vermutlich schon einmal von Containerabfragen gehört. Tatsächlich sind Container-Abfragen möglicherweise das am häufigsten angeforderte CSS-Feature, das wir in Browsern noch nicht haben.

Es gibt bereits viele Beiträge, die genau erklären, warum Container-Abfragen in CSS schwierig sind und warum Browser-Entwickler zögerlich sind, sie zu implementieren. Phil Walton (@philwalton), Engineer bei Google, möchte diese Diskussion hier nicht wiederholen.

Anstatt sich auf den spezifischen CSS-Feature-Vorschlag zu konzentrieren, den wir „Container-Abfragen“ nennen, möchte er sich auf das breitere Konzept konzentrieren, Komponenten zu bauen, die auf ihre Umgebung reagieren. Und wenn wir diesen größeren Rahmen akzeptieren, gibt es tatsächlich neue Web-APIs, mit denen wir dies bereits erreichen können.

Das ist richtig, wir müssen nicht auf Containerabfragen warten, um mit der Entwicklung von reaktionsfähigen Komponenten zu beginnen. Wir können jetzt anfangen, sie zu bauen!

philipwalton.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de und Twitter teile ich täglich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART. PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Frischer Input für Webdesigner. Jeder Abonnent bekommt 50 PSD Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes geschenkt.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige