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Mit einer Story begeistern und verkaufen: So wird’s gemacht!

Das Internet ist überfüllt von Unternehmen, die sich im Rahmen von Digitalisierung und globaler Vernetzung einen enormen Kundenzuwachs erhoffen. Sie starten mit einer Webseite und geben für Gestaltung und Webspace Unsummen aus. Möglichst attraktiv sollte die Webseite sein, den potenziellen Kunden gefallen und sie zum Kauf animieren. Häufig verwenden Unternehmer dennoch abgedroschene und unnahbare Texte ein, um von ihrer Qualität zu überzeugen. Sie setzen gängige Floskeln ein.

Zusätzlich untermauern sie den geringwertigen Content mit Bildern und Grafiken. Was jedoch ausbleibt ist die wirklich emotionale Verbindung zum Leser. Um effektiv Kundenakquise zu betreiben, müssen sich Firmeninhaber mehr einfallen lassen. Visuelles Storytelling ist eine Strategie für dauerhaften Erfolg. Wer Geschichten für den Aufbau einer Verbindung zum Kunden nutzt, wird binnen kurzer Zeit einen Kundenzuwachs verzeichnen können.

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Die Bedeutung der Conversionrate

Die Conversionrate ist essentiell, wenn es um den Erfolg im Internet geht. Sie misst den prozentualen Anteil der Seitenbesucher, die zu Kunden werden. Meistens ins die Conversionrate ohne gezielte Optimierung ziemlich gering. Wer nicht viel Energie in den optimalen Aufbau der Seite investiert, wird mit einer Rate von lediglich etwa 1 Prozent rechnen dürfen. Im Umkehrschluss bedeutet das: Besuchen 100 Personen die Webseite, so führt lediglich eine Person die gewünschte Aktion – beispielsweise den Kauf eines Produkts oder die Registrierung auf der Webseite – aus.

Dieses Ungleichgewicht lässt sich jedoch nicht mit handelsüblichen Texten lösen. Es kommt darauf an, die emotionale Welt des Lesers zu erreichen. Wer von kompetentem Service, erstklassigen Produkten, qualitativ hochwertiger Herstellung spricht, grenzt sich nicht ausreichend vom Angebot der Konkurrenz ab. Hinzukommend sinkt die Glaubwürdigkeit potenzieller Kunden, wenn sie Floskeln zur Kompetenz, langjährigen Erfahrung und zur herausragenden Herstellungsweise lesen. Sie wollen emotional abgeholt werden.

Das Steigern der Conversionrate gelingt mit Storytelling sehr gut. Nebenbei sollte trotzdem der Punkt der Suchmaschinenoptimierung enthalten sein. Wer neu auf dem Gebiet ist, sollte sich für seine Webseite Kenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung aneignen.

So funktioniert das Storytelling: Problem, Ressource, Ziel

Effektives Storytelling beginnt mit einer Definition der individuellen Themen, Probleme und Wünsche der Kunden. Unternehmer müssen sozusagen nicht nur ihr Produkt kennen. Sie müssen es auch zu vermarkten wissen. Ist sich die Chefetage oder die Marketingabteilung über das Problem der Leser bewusst, gilt es die eigene Dienstleistung oder das eigene Produkt als Ressource herauszustellen. Mit dem Kauf oder der Inanspruchnahme des Angebots lassen sich für den Kunden Ziele erreichen.

Der Aspekt der Art und Weise der Problemdarstellung gehört zur Kernkompetenz des Anbieters. Er kreiert innerhalb seiner Geschichte eine Heldenfigur. Diese Heldenfigur steht stellvertretend für den Kunden. Es ist also wichtig, dass Kunden sich in diesem Helden ein Stück weit wiederfinden können. Sie kennen die Mängel und Schwierigkeiten der Heldenfigur aus dem eigenen Leben, die damit einhergehenden Wünsche nach Bedürfnisbefriedigung und Beseitigung des Mangelzustands.

Zentrum der Story muss die Hinführung zum Ziel sein. Dabei gilt es Schwierigkeiten und Herausforderungen zu überwinden. Unternehmer müssen ihre Kunden davon überzeugen, weshalb die Heldenfigur lediglich die Möglichkeit hatte, die Produkte zu erwerben um das Ziel zu erreichen.

Wo das Storytelling einsetzbar ist

Mit dem Storytelling sind zahlreiche Branchen gut beraten. Vor allen Dingen haben jedoch Anbieter Vorteile, die ein komplexeres Produkt oder eine vielseitige Software bzw. Dienstleistung offerieren. Besuchen Interessenten die Website der Anbieter und finden dort komplizierte, unverständliche Produkte vor, können sie den Sinn und Zweck und ihren Vorteil bei Anschaffung nicht erkennen. Sie brauchen eine Geschichte um das jeweilige Produkt, um sich damit identifizieren zu können. Der sich stetig ausweitende Bildungsbereich kann mithilfe von Storytelling neue Dimensionen erreichen.

Immer mehr Webinare und andere digitale Lernangebote benötigen ein gutes Storytelling. Ob dies mithilfe einer guten Geschichte oder unter Zuhilfenahme visuellen Storytellings geschieht, spielt keine Rolle. Wichtig ist: Der Kunde braucht Informationen und diese sollten so einfach wie möglich gestaltet werden und so viel Emotion verknüpfen wie denkbar. Auf diese Weise bleibt die Geschichte und damit das Angebot im Gehirn verankert und dauerhaft bestehen. Reine Kurztexte zu Produkten geraten aufgrund der Vielzahl ähnlicher Darstellungen bei konkurrierenden Firmen schnell in Vergessenheit. Und auch diese Anbietergruppen profitieren u.a. vom Storytelling:

  • Medizinischer Bereich (z.B. auch Heilpraktiker, Psychotherapeuten und Ärzte)
  • Digitale Dienstleister (z.B. Software, Services etc.)
  • Hersteller neuartiger & erklärungsbedürftiger Produkte

Welche Formen Storytelling aufweisen kann

Jeder Mensch ist ein Lerntyp. Mittlerweile existieren mehrere Lerntypen. Einige Personen lernen und verankern ihr Wissen am besten durch audiovisuelle Elemente. Sie brauchen Bild und Ton, um Sachverhalte begreifen zu können und sie für sich vorstellbar zu machen. Anderen reicht das reine Lesen der Informationen aus. Manche sind eher humorvoll und benötigen einfache Strukturen, die mit Charme und Witz überzeugen. Wieder andere Personengruppen favorisieren komplexe Darstellungen, benötigen Fachbegriffe und rationale Belege für die Richtigkeit der Aussagen. Manche wollen wiederum lediglich motiviert und animiert werden und brauchen positive Energie.

Ebenso vielseitig wie Kunden sein können, sind auch die Angebote im Bereich Storytelling. Anbieter müssen ihre Zielgruppe kennen. Das setzt eine umfassende Beschäftigung mit dieser voraus. Es geht längst nicht mehr nur darum zu verkaufen. Unternehmer müssen Alter, Geschlecht, berufliche und finanzielle Situation sowie den privaten Alltag kennen oder mindestens einschätzen können. Zusätzlich ist es wichtig sich Gedanken über die Schmerzen, das Leid, über Ängste, Sehnsüchte und Grundlagen für das Glück der Kunden zu machen. Erst dann gilt es sich auf eine Variante beim Storytelling zu fokussieren.

Die Freude in den Kunden wecken

Beim Storytelling geht es darum die Freude und die Ambition im Inneren des Kunden zu wecken. Dies sollte die Intention hinter der strategischen Erzählweise sein. Wer hingegen lediglich versucht zu verkaufen, wird keine neuen Kunden für sich gewinnen können. Kunden sind äußerst sensibel und spüren genau, welches Ziel Unternehmer verfolgen. Sie brauchen das Gefühl, gesehen zu werden. Deshalb sollten Unternehmer viel Zeit in die Gestaltung der Texte investieren, um anderen Menschen zu helfen, ihnen eine tatsächliche Lösung und keine Zeitverschwendung zu bieten.

Das setzt natürlich voraus, dass die angebotenen Produkte wirklich wertvoll sind. Manchen Unternehmern fällt an diesem Punkt auf: Das Angebot ist zwingend zu überarbeiten, da man sonst nicht dauerhaft auf dem Markt Fuß fassen kann. Eine kontinuierliche Anpassung an die Marktsituation und an die derzeitigen Entwicklungen ist von höchster Wichtigkeit für den dauerhaften Kundenzuwachs.

Bildquelle Titelbild:

  • patpitchaya/shutterstock.com

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