Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Luxusuhren im E-Commerce: Warum der Handel mit teuren Uhren boomt

Schon seit längerem gibt es in der Uhrenbranche einen Trend zu mehr Exklusivität und Luxus. Während der Handel mit konventionellen Uhren zuweilen stagniert, entpuppt sich so manch teures Modell als echter Verkaufsschlager. Das hat auch was mit Entwicklungen im E-Commerce zu tun.

Wie der Uhrenhandel im Netz funktioniert

Lange Zeit galt vor allem das Fachgeschäft als erste Anlaufstelle für hochwertige Uhren. Doch seit einiger Zeit etablieren sich immer mehr Marktteilnehmer auch und gerade im Netz. Auf www.uhrinstinkt.de kann man gut beobachten, wie breit das Sortiment an Luxusuhren und bekannten Marken im Internet sein kann. Von Nomos über Rolex und Breitling sind diverse Markenhersteller mit internationalem Bekanntheitsgrad vertreten. Auch wenn die Preise auf den ersten Blick üppig scheinen mögen, sind sie gerade online doch oft deutlich niedriger als im Fachhandel. Das ist ein gefundenes Fressen für Uhrenkenner und -sammler: Sie wissen ohnehin meist schon, welches rare Objekt in ihrer Sammlung noch fehlt oder welches Modell ihrer Lieblingsmarke ganz oben auf der Wunschliste steht.

Anzeige

Für Uhrenliebhaber haben diese Modelle eine ganz eigene Faszination. Es braucht nicht unbedingt den Nahkontakt vor dem Kauf. Viele Luxussegmente funktionieren so. Fragt man einen Autoliebhaber, welches Modell sein Traumwagen wäre, hat er sofort eine Antwort parat. Er muss diesen Wagen nicht gefahren sein, um zu wissen, dass er diesen haben will. Aus diesem Grund funktionieren Verkäufe von Luxusartikeln gerade im Netz vermehrt besser, als man noch vor wenigen Jahren erwartet hätte.

Warum sind Luxusuhren so beliebt?

Boshaft ließe sich behaupten: Die Armbanduhr hat sich erledigt. Da mittlerweile so gut wie jeder Mensch über ein Smartphone oder wenigstens ein klassisches Handy verfügt, hat sich der Besitz eines Zeitmessers am Handgelenk gewissermaßen erledigt. Diese Einschätzung kann aber fatal sein, denn: Uhren als Statussymbole sind gefragter denn je. Der praktische Nutzen der Uhr rückt dabei in den Hintergrund. Vielmehr werden die exklusiven Modelle als Schmuck oder Accessoire betrachtet. Umso wichtiger ist da auch die Authentizität. Uhrenkenner erkennen gefälschte oder nachgemachte Modelle schon von weitem. Es muss das Original sein! Dass hier die Bereitschaft, etwas mehr Geld auszugeben, schon von Vornherein feststeht, sollte klar sein. Luxus hat seine eigenen ökonomischen Gesetzmäßigkeiten.

Nicht alle Fachhändler können ein ganz so breites Angebot liefern wie die Verkäufer im E-Commerce. Hier halten neueste Modelle schneller Einzug in das Sortiment, auf Wunsch kann auch direkt beim Hersteller bestellt werden. Ein Paradies für Freunde der luxuriösen Marken: Hier besteht die reelle Chance, sich vor allen anderen ein begehrtes Modell zu schnappen. Auch deshalb kann davon ausgegangen werden, dass der Handel mit Luxusuhren im Netz auch weiterhin gut funktionieren wird.

Bildquelle Titelbild:

  • Creative Lab/shutterstock.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Avatar
admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige