Nützliche Tutorials, aufschlussreiche Artikel, kreative Inspirationen und kostenlose Ressourcen für Web- und Frontend-Designer.
Immersion Design

Immersion Design: Die nächsten 10 Jahre des Interface Designs

Was passiert, wenn wir unseren Blick darauf richten, jenseits eines Bildschirms zu designen? Wie viele Designer hat Gabriel Valdivia (@gabrielvaldivia) seine Karriere als Grafikdesigner begonnen. Dann kam das Web mit Webdesigner. Wir haben uns verändert; lernten HTML, CSS und dann sogar JavaScript, um die beste Benutzererfahrung aus den damaligen Möglichkeiten herauszuholen.

Diese Websites verlangten schnell mehr Interaktion von uns als Flash die Bühne betrat und unsere Herzen eroberte. Wir haben unsere Aufmerksamkeit auf die expressiven Benutzerflüsse durch Interaktionsdesign gerichtet. Dann tauchte das iPhone auf und zwang uns, kleiner zu denken. Wir waren begeistert von Skeuomorphismus, lernten etwas über Pixeldichte und begannen irgendwann über Responsive Design- und Mobile First-Ansätze nachzudenken.

Anzeige

Nach einer Weile versuchten wir, all das zu einer ganzheitlichen Praxis zu vereinen, indem wir nicht nur über Ästhetik, Interaktionen und Benutzerbedürfnisse, sondern auch über Geschäftsanforderungen nachgedacht hatten. Und so wurde der moderne Produktdesigner geboren.

Der Designer nähert sich dem Aussterben und räumt die Bühne für den Immersion Designer.

Die nächsten 10 Jahre des Interface Designs

uxdesign.cc

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

Jederzeit kündbar. Kein Spam!

Designer und WordPress-Enthusiast. Auf pixeltuner.de blogge ich über aktuellste Ressourcen für Web- und Frontend-Designer. Außerdem teile ich über Twitter täglich frische Inhalte zu diesen Themen. Du findest mich auch auf deviantART. PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Frischer Input für Webdesigner. Jeder Abonnent bekommt 50 PSD Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes geschenkt.

Jederzeit kündbar. Kein Spam!
Anzeige