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Gamification: Der spielerische Kick für Business und Bildung

Gamification ist eine moderne und beliebte Strategie im Marketing und in anderen Lebensbereichen. Hierbei werden spielerische Elemente in ein Angebot integriert, um für eine größtmögliche Kundenbindung zu sorgen. Während Games individuelle Spieletitel meinen, steht Gaming für die Gesamtheit der Erfahrung dieser Spiele. Bei der Gamification handelt es sich demgegenüber um eine Implementierung einzelner Spielelemente in andere Kontexte. Wie genau das funktioniert und welche Rolle die Gamification im Marketing bereits spielt, erklärt dieser Artikel.

iGaming als Brücke zwischen Gaming und Gamification

Ein wunderbares Beispiel, um sich die Unterschiede zwischen Gaming und Gamification bewusst zu machen, ist das iGaming. Nutzer, die häufiger eine Spielhalle online besuchen, treffen je nach Anbieter auf verschiedene Elemente aus dem Bereich der Gamification, die in Online Casinos zur Kundenbindung eingesetzt werden. Ein typisches Beispiel ist die Statusbar. Diese füllt sich nach und nach auf, je häufiger man ein Online Casino besucht und je mehr Spiele man dort spielt. Die Nutzer fühlen sich somit motiviert, immer wieder zu spielen.

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Einige Online Casinos entwickeln komplette digitale Welten, in denen sich die Nutzer bewegen. Hier ist es durch verschiedene Aufgaben, wie das Erreichen bestimmter Kartenkombinationen beim Blackjack, möglich, sich Gewinne und Bonusrunden zu sichern. Außerdem ist es äußerst angenehm, sich einen eigenen Avatar zu erstellen und auf die persönlichen Wünsche und Vorlieben zuzuschneiden. Mit diesem kann man dann in einen digitalen Shop gehen und sich dort bei Bedarf Extras und Hilfen holen.

Ein weiteres Tool der Gamification sind unmittelbare Slot-Duelle. Hier können Spieler gegeneinander antreten und sich mit Menschen überall auf der Welt messen. Die besten bekommen für ihre Siege Preise, die sie wiederum im Online Casino einsetzen können. Online Casinos stellen somit ein Bindegerät zwischen Gaming und Gamification dar. Während die einzelnen Spiele dem Gaming zuzurechnen sind, sind die Bonusaktionen Teil der Gamification und werden im Rahmen des Marketings genutzt, um Kunden zu gewinnen und langfristig an sich zu binden.

Der Homo Ludens als Schlüssel zum Erfolg

Der Begriff „Homo Ludens“ bezeichnet den spielenden Menschen. Das Spielen gehört seit jeher zur Natur unseres Wesens. Gerade Kinder lernen nicht, indem sie sich hinsetzen und bestimmte Informationen pauken, sondern sie eignen sich Wissen und Fähigkeiten spielerisch an. Deswegen ist es im Kindergarten so wichtig, den Kindern spielerische Angebote zu unterbreiten und sie auf ganz unterschiedliche Weisen zu fördern.

Dieses Urbedürfnis des Menschen, zu spielen und dabei zu lernen, macht sich die Gamification zu Nutze. Speziell im Rahmen des Marketings werden spielerische Elemente eingesetzt, um Menschen zu motivieren, zu begeistern und dazu zu bringen, einem bestimmten Anbieter lange treu zu bleiben. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, spielerische Elemente in die eigenen Angebote zu integrieren und somit von der Gamification zu profitieren.

Gamification als Marketingstrategie für Unternehmen

Das Leben ist das größte Abenteuer überhaupt. Eine Schwierigkeit besteht aber darin, dass es kein objektiv richtiges Leben gibt. Jeder Mensch muss für sich selbst herausfinden, welcher Lebensweg für ihn der beste ist. Das kann aufgrund der nahezu unendlichen Möglichkeiten schnell zu einer Überforderung werden. Deswegen greifen viele Menschen auf Spiele zurück. Sie machen das Leben verständlich und greifbar, sodass man besser damit zurechtkommt.

Das liegt daran, dass ein Spiel klare Regeln besitzt und ein konkretes Ziel vorgibt. Spieler können sich verschiedene Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse aneignen, um in einem Spiel zu bestehen. Indem spielerische Elemente im Rahmen der Gamification auf andere Bereiche übertragen werden, können diese positiven Entwicklungen für alle Lebenslagen genutzt werden. Menschen bekommen konkrete Vorgaben und können durch verschiedene Level, Stufen und Entwicklungen besser werden und ihr Leben in den Griff bekommen.

Es gibt eine Vielzahl von Beispielen für eine erfolgreich eingesetzte Gamification. So wurden beispielsweise von Netflix eigene Cafés entwickelt, um die Serie „Arcane“ zu bewerben. Hierbei handelt es sich um eine weltweit erfolgreiche Serie, die auf dem Spiel „League of Legends“ basiert. In dem Lokal gab es beispielsweise limitierte Schokoladentafeln, auf denen einige Hauptcharaktere abgebildet waren. Hierdurch konnte Netflix eine besonders hohe Aufmerksamkeit für die eigenen Angebote generieren. Einen anderen Ansatz verfolgte der Anbieter Freerice. Hierbei handelt es sich um ein beliebtes Quizspiel. Für jede richtige Antwort, die hier gegeben wird, spenden Sponsoren eine bestimmte Menge Reis an hilfsbedürftige Menschen. Somit wird ein humanitäres Ziel genutzt, um Spieler für ein Spiel zu begeistern.

Game Based Learning: Gamification mit Bildungsauftrag

Dass der Mensch ein Homo Ludens ist, kann sich vor allem der Bildungssektor zu Nutze machen. Leider ist es so, dass Schule von vielen Kindern und Jugendlichen als langweilig empfunden wird. Das liegt daran, dass es hier vor allem um die Vermittlung und Wiedergabe von Faktenwissen geht. Die Aneignung von Kompetenzen und Fähigkeiten sowie kreative Aspekte kommen häufig zu kurz.

Durch den Einsatz spielerischer Elemente aus bekannten Spielen wie Minecraft in den Unterricht ist es möglich, diesen spannend und unterhaltsam zu gestalten. Durch die Gamification und speziell das Game Based Learning haben die Schüler eine Motivation, sich zu engagieren und besonders viele Punkte zu sammeln. Die einzelnen Aufgaben werden nicht als Pflicht verstanden, sondern als Möglichkeit, um aufzusteigen und neue „Level“ zu erreichen. Hierdurch kann eine große Motivation ausgelöst werden, die zu deutlich besseren Lernerfolgen führt als klassischer Unterricht.

Gamification im Personalmanagement

Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt Gamification im Personalmanagement. Insbesondere im Bewerbungsprozess kommen spielerische Elemente zum Einsatz. Auf diese Weise soll einerseits die Motivation der Bewerber gesteigert werden, für den Betrieb zu arbeiten. Auf der anderen Seite möchte man sehen, wie kreativ Bewerber mit Aufgaben umgehen und ob sie spielerisch in der Lage sind, bestimmte Problemstellungen zu lösen. Diese Methode kann außerdem angewandt werden, um im Berufsalltag die Förderung und Motivation bestehender Mitarbeiter voranzutreiben. Diese haben spielerisch die Möglichkeit, Gratifikationen zu erarbeiten oder sich Vorteile zu sichern.

Fazit

Gamification ist eine vergleichsweise junge Strategie im Marketing, sie hat aber schon zahlreiche Bereiche erobert. Der Ansatz spricht die Urbedürfnisse und das natürliche Wesen der Menschen an, sorgt für eine enge Bindung an ein Unternehmen und unterstützt die Gestaltung der Zukunft des Webs. Je kreativer die gewählten Gamification-Mittel sind und je besser sie die persönliche Zielgruppe ansprechen, desto größer sind die Erfolge, die sich damit erzielen lassen.


Bildquelle Titelbild:

  • THAM YUAN YUAN (CCO-Lizenz) / pixabay.de

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