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Firma verkaufen: Lassen Sie sich mit diesen Tipps helfen

Der Verkauf des eigenen Unternehmens stellt eine große Herausforderung dar und will daher bis ins kleinste Detail gut überlegt sein. Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie den Verkauf Ihrer Firma gut vorbereiten und welche Punkte es dabei zu beachten gibt.

Motivation des Verkaufs definieren

Es kann verschiedene Motive geben, warum Sie Ihr Unternehmen verkaufen möchten. Zum Beispiel ein anstehender Ruhestand, ein Krankheits- oder Todesfall, eine verschlechterte Wirtschaftslage oder einfach nur der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Der Grund des Verkaufs nimmt jedoch maßgeblichen Einfluss auf den erzielbaren Verkaufspreis. Daher ist es wichtig, dass Sie sich über Ihre Verkaufsmotivation absolut im Klaren sind, bevor Sie den endgültigen Verkaufsprozess starten.

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Den richtigen Zeitpunkt finden

Ein gut vorbereiteter Verkaufsprozess erzielt nachweislich höhere Verkaufssummen. Etwa drei bis fünf Jahre vor dem eigentlichen Verkauf können Sie noch erheblichen Einfluss auf die spätere Verkaufssumme nehmen. So lässt sich ein Unternehmen, das sich in einer wirtschaftlich vorteilhaften Lage befindet, besser und gewinnbringender verkaufen als ein Unternehmen, das sich momentan in der Krise befindet. Ein gut gewählter Zeitpunkt wirkt sich daher positiv für den Verkäufer, aber auch für die Firma selbst aus. Das gut abgestimmtes Timing ist daher absolut wichtig. Wie steht es um Ihr Unternehmen? Sind schon alle Weichen zum Verkauf gelegt? Oder ist es nun noch nicht ratsam zu verkaufen? Eine verkaufsseitige Beratung gibt schnell Aufschluss darüber, ob Sie und Ihre Firma schon bereit für den Verkauf sind.

Unternehmen wertschätzen lassen

Die eigene Firma zu verkaufen – das ist eine emotionale Angelegenheit. Man hat jahrelang Mühe, Arbeit und Geld investiert. Womöglich hat man auch jahrelang im Verzicht gelebt. Eine objektive Bewertung ist daher beinahe unmöglich und es passiert automatisch, dass man als Verkäufer den Wert seines Unternehmens überschätzt. Ein potenzieller Käufer wiederum berücksichtigt die Historie jedoch nicht, sondern wird eine ganz andere Sicht auf das Unternehmen haben und die aktuellen Renditegesichtspunkte und Investments betrachten.

Um einen realistischen Blick zu behalten und negativen Überraschungen vorzubeugen, ist es also ratsam, das Unternehmen aus Käufersicht zu betrachten und am besten Experten für eine Bewertung heranzuziehen. Mit einem vorläufig ermitteltem Schätzwert erhalten Sie eine erste Einschätzung zum Wert Ihres Unternehmens. Der Verkauf eines Unternehmens dauert mehrere Monate – je nach Unternehmensgröße 12 – 24 Monate und ist ziemlich zeitintensiv und erfordert eine Menge operativen Aufwand. Eine professionelle M&A Beratung unterstützt Sie beim gesamten Verkaufsprozess und verhilft Ihnen zu einem profitablen Abschluss.


Bildquelle Titelbild:

  • tsyhun/shutterstock.com

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