News für Webdesigner und -entwickler

Ein Blick auf die beliebtesten Google Fonts

Der Einfluss von Google Fonts auf das Internet ist nicht zu leugnen. Seit seiner bescheidenen Anfänge im Jahr 2010 wurden die über 800 Schriften, die jetzt von der Bibliothek gehostet werden, weit über 19 Billionen Mal angesehen. Natürlich haben sich auch Adobe und andere mit eigenen Font-Repositories angefreundet. Der Unterschied ist, dass alles, was Google Fonts zu bieten hat, kostenlos ist.

Und es ist gut, dass kostenlose Web-Fonts hinzugekommen sind. Typografie im Web war unglaublich langweilig. Es begann mit der Einschränkung, dass eine bestimmte Schriftart auf dem System eines Benutzers sein musste, um in einem Browser korrekt angezeigt zu werden. Schließlich brachte @font-face weitere Optionen auf den Tisch.

Anzeige

Die Brillanz von Google Fonts ist die Flexibilität, die du mit deinem Standort und seiner Verwendung hast. Sie können Schriften über den Google-Dienst herunterladen, um sie auf deinem eigenen Server oder Gerät zu platzieren. Außerdem erhältst du frische Schriften von Schriftkünstlern weltweit. Das hat zu einer unglaublichen Vielfalt an verfügbaren Stilen geführt.

Natürlich sind einige Schriftarten beliebter als andere. Dank der Offenheit der Bibliothek bietet Google eine raffinierte Analytics-Seite, die angibt, wie viele die einzelnen Schriften verwenden. Werfen wir einen Blick auf 10 der am häufigsten verwendeten Schriftarten in der Bibliothek. Beachten, dass in einigen Fällen mehrere Mitglieder derselben Schriftfamilie separate Einträge auf der Google-Liste sind. Wir werden vermeiden, uns in diesen Fällen zu wiederholen.

Die beliebtesten Google Fonts

speckyboy.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich täglich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART. PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige