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Digital Signage: Werbung wird digital

Digital Signage begegnet uns mittlerweile fast jeden Tag und fast überall. Ob es nun auf der Arbeit oder in der Schule ist, ob man in den Urlaub fährt oder fliegt, überall findet sich mindestens ein Digital Signage Display. Digital Signage ist im Grunde nichts anderes als eine digitale Beschilderung – und sie löst die konventionelle Art der Informationsvermittlung immer mehr ab.

Wie funktioniert Digital Signage?

Prinzipiell ist jede Art der Digital Signage gleich aufgebaut: ein Computer empfängt Daten, die, wenn sie in Echtzeit aktualisiert werden, aus dem Internet kommen und leitet diese an ein Digital Signage Display weiter, auf dem dann die empfangenen Informationen gezeigt werden. Digital Signage ist allerdings nicht auf ein Display zur Wiedergabe beschränkt, ein entsprechender Computer kann Daten an ein ganzes Netzwerk an Displays senden, die dann gemeinsam Informationen und Bilder vermitteln können. Das ist auch der Vorteil von Digital Signage gegenüber konventionellen Arten der Informationsvermittlung: Digital Signage ermöglicht es bewegte Bilder mit wechselnden Informationen darzustellen.

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Das kann Digital Signage

Digital Signage kann wie bereits erwähnt Informationen in Echtzeit an zum Beispiel Arbeitnehmer, Schüler oder Kunden übermitteln, bequem und leicht zugänglich über ein Digital Signage Display, auf dem Arbeitszeiten, Unterrichtsausfälle oder Aktionspreise dargestellt werden können. Allerdings beschränkt sich die Digital Signage keineswegs darauf seinen Angestellten, Schülern oder Kunden Informationen zu vermitteln. Sie kann außerdem noch viel mehr, nämlich Werbung. Studien belegen, dass die Mehrheit der Deutschen bereits mit Werbung auf einem Digital Signage Display im öffentlichen Raum konfrontiert worden ist und daraufhin Interesse an den durch Digital Signage beworbenen Produkten und Dienstleistungen geweckt wurde.

Wie viel Potential steckt in Digital Signage?

Bei der Betrachtung der Studienergebnisse wird deutlich, dass Digital Signage in Zukunft den Markt erobern wird. Der Anteil der Digital Signage-Werbung am Gesamtumsatz der Werbebranche wächst stetig und überholt damit auch bereits traditionellere Formen der Werbung, wie durch das Radio. Besonders Einzelhändler können an ihren Verkaufsstellen mit Hilfe von Digital Signage auf sich aufmerksam machen: ein Digital Signage Display mit Werbebotschaften weckt die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden, eines mit Auflistungen von reduzierten Artikeln trägt zum Komfort der Kunden bei.

Letztendlich trägt Digital Signage vor Ort im Einzelhandel dazu bei, dass potentielle Kunde verstärkt mit der Werbung interagieren und durch die aufmerksamkeitserregende Art der Werbung leichter Interesse an einem beworbenen Produkt geweckt werden kann. Das Ergebnis ist, dass sich das werbende Unternehmen leichter in der Erinnerung der potenziellen Kunden verankert und der Ruf des Unternehmens sich schneller in den Köpfen der Kunden etabliert.

Digital Signage ist kundenorientiert

Digital Signage zeichnet sich nicht nur durch eine Vorreiterrolle in der Informationsvermittlung und Werbung aus, sie erlaubt Unternehmen außerdem kundenorientierte Lösungsangebote zu schaffen. Dies passiert zum Beispiel an interaktiven Terminals, die Kunden per Touch-Pad bedienen können, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu bekommen, ein Produkt zu finden, den Preis für ein bestimmtes Produkt herauszufinden oder um verschiedene Produkte direkt vor Ort vergleichen zu können. Die Interaktivität, die Digital Signage bietet, ist hierbei der Schlüssel zu mehr Kundenzufriedenheit und damit auch zu einem wachsenden Kundenkreis. Digital Signage sorgt erwiesenermaßen für höhere Verkaufszahlen.

Die Digitalisierung und die Rolle von Digital Signage darin

Digital Signage findet seit langem immer mehr und immer großflächigeren Einsatz am Markt. Dies ist nicht zuletzt der Digitalisierung geschuldet, aus der der Markt für Digital Signage große Vorteile für sich ziehen kann. Handys, Smartwatches, soziale Netzwerke – all diese Dinge kamen im Laufe der Digitalisierung auf und beeinflussen maßgeblich die Digital Signage: Durch die smarten Endgeräte wird eine viel direktere und interaktive Kommunikation des Kunden mit dem Werbetreibenden ermöglicht. Das sorgt dafür, dass Werbetreibende sich besser in den Alltag der Kunden integrieren können und potenzielle Kaufentscheidungen schließlich maßgeblich mitbestimmen können.


Bildquelle Titelbild:

  • Zapp2Photo/shutterstock.com

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