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Die Bedeutung eines starken Slogans für Ihr Unternehmen

Bei einem Slogan handelt es sich allgemeinhin um einen oder zwei kurze Sätze. Durch diese werden idealerweise eine besondere Eigenschaften oder die Werte eines Unternehmens hervorgehoben. Ein Slogan kann so beispielsweise dabei helfen, die Mission der eigenen Marke zu unterstreichen. Somit stellt der Slogan einen überaus essentiellen Bestandteil der Markenidentität dar. Geht es demnach um die Optimierung des Markenimages, kann ein guter Slogan bereits wertvolle Dienste leisten. Auch wenige Worte schaffen es – sofern diese geschickt gewählt sind – das eigene Unternehmen klar von den Wettbewerbern abzugrenzen und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.

Ist ein Slogan wirklich nötig?

Dennoch stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob sie eigentlich wirklich einen Slogan brauchen. Wichtig ist dieser tatsächlich nicht für jedes Unternehmen – schließlich finden sich durchaus auch bekannte Beispiele, in denen sich der Erfolg auch ohne einen einprägsamen Spruch eingestellt hat, etwa bei Starbucks oder Facebook. Dennoch bildet der Slogan in vielen Fällen einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor in der allgemeinen Markenstrategie. Für Start-Ups und kleine Unternehmen zeigen sich zum Beispiel eingängige Slogans als besonders effektiv, wenn es darum geht, Informationen über die Marke zu verbreiten und ihre Bekanntheit zu steigern. Falls der Zielgruppe ohne einen Slogan nicht direkt klar sein sollte, was ein Unternehmen tut beziehungsweise was es auszeichnet, sollte die Entwicklung eines Slogans in Angriff genommen werden.

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Die unterschiedlichen Arten von Slogans

Im Bereich der Slogans lassen sich dabei durchaus unterschiedliche Arten ausmachen. Diese zeichnen sich jeweils durch ganz spezifische Eigenschaften aus.

Differenzierungs-Slogans

Die Differenzierungs-Slogans zeichnen sich dadurch aus, dass sie dazu dienen, das eigene Unternehmen klar von den Wettbewerbern abzugrenzen. Der Satz beantwortet demnach die Frage, inwieweit sich die eigene Firma von der Konkurrenz unterscheidet. Ein Immobilien Slogan für Makler entspringt zum Beispiel idealerweise dieser Kategorie.

Informative Slogans

Daneben können auch informative Slogans für einen großen Mehrwert sorgen. In diesen besteht eine Erklärung der Tätigkeit eines Unternehmens. Geeignet sind diese besonders für Firmen, die über eine generische Unternehmensbezeichnung verfügen oder eine sehr kleine Größe aufweisen.

Ergebnisorientierte Slogans

Um die besonders guten Ergebnisse der eigenen Dienstleistungen oder der eigenen Produkte hervorzuheben, ist besonders ein ergebnisorientierter Slogan geeignet. Im Fokus dieser Slogans steht nicht die Tätigkeit der Firma, sondern was eine Firma für ihre Zielgruppe tut. Dieser wird so ein Anreiz geliefert, den Produkten oder Dienstleistungen eine Chance zu geben.

Wertorientierte Slogans

Geht es um die optimale Vermarktung der Ziele, Prinzipien oder der Mission eines Unternehmens, sollte ein wertorientierter Slogan gewählt werden. Mit diesem erfolgt nicht zwingend eine Erklärung der Ergebnisse oder der Produkte des Unternehmens, sondern vielmehr eine Beschreibung, die zeigt, was das Unternehmen für die Allgemeinheit tut. Zu beachten ist bezüglich den wertorientierten Slogans, dass diese sich als außerordentlich effektiv zeigen, da sie bei der Zielgruppe Emotionen hervorrufen. Idealerweise sorgen diese Slogans dafür, dass eine erst uninteressierte Zielgruppe zu begeisterten Anhängern des Unternehmens wird.

Zielgruppenorientierte Slogans

Redewendungen, welche die Zielgruppe in den Fokus setzen, werden als zielgruppenorientierte Slogans bezeichnet. Durch diese kann den Verbrauchern gezeigt werden, ob sich die jeweilige Marke für sie als relevant zeigt. Fühlen sich die Verbraucher in die jeweilige Zielgruppe inkludiert, wird ihnen suggeriert, dass sie das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung benötigen.


Bildquelle Titelbild:

  • Rawpixel.com/shutterstock.com

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