Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Der Traum von der eigenen Webseite und wie er sich realisieren lässt

Es gibt zahlreiche Menschen, die davon träumen, eine eigene Webseite aufzubauen und damit das Internet zu bereichern. Eine erfolgreiche Webseite kommt jedoch nicht von ungefähr, sondern muss erst realisiert werden, was mit einem großen Aufwand verbunden ist. Allerdings ist das Ganze weit weniger schwer, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war, da dank WordPress und Co. nicht mehr zwangsweise Kenntnisse im Programmieren erforderlich sind.

Wie eine gelungene Webseite aussehen kann, zeigt sich unter anderem daran, wie das Unternehmen Betinia beste Casino Boni präsentiert. Das Konzept ist auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten und überzeugt hinsichtlich seiner Übersichtlichkeit. Scrollen allein reicht bereits aus, um einen Blick auf alle verfügbaren Boni zu erhalten. Doch was ist beim Aufbau einer eigenen Webseite eigentlich von Bedeutung? Der Frage soll auf den Grund gegangen werden.

Anzeige

Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für bessere Rankings

Um Besucher auf die Webseite zu bekommen, ohne dafür aktiv Werbung zu betreiben, braucht es organischen Traffic. Solcher kommt jedoch erst durch Rankings zustande, welche eine Webseite durch optimierten Content sowie weitere Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erhält. Neben hochwertigen Inhalten gilt es hier auch den Aufbau von Backlinks zu nennen. Backlinks fungieren in gewisser Hinsicht als Empfehlungen von anderen Webseiten. Sofern das Backlinkprofil überzeugt, stehen die Chancen also gut, dass die Rankings mit der Zeit besser werden und der organische Traffic zunimmt. Allerdings ist SEO ein komplexes Thema, weswegen es im Zweifelsfall besser ist, sich an einen Experten zu wenden.

Design sollte den Geschmack der Zielgruppe treffen

Wie zuvor erwähnt, sollte das Design zu der jeweiligen Zielgruppe passen. Zudem gibt es einige Kriterien, die in allen Fällen von Relevanz sind und eines davon wäre die Übersichtlichkeit. Sollte die Navigation Probleme bereiten, ist das ein Negativaspekt, der zu einer höheren Absprungrate beitragen kann. Es ist schließlich ein Muss, dass sich Besucher leicht zurechtfinden können. Gerade bei größeren Webseiten lässt sich das aber nicht mehr ohne Weiteres bewerkstelligen.

Hohe Ansprüche erfordern einen guten Hosting-Anbieter

Nicht alle Webseiten brauchen ein topmodernes Hosting-Paket, aber zumindest bei größeren Projekten gehört ein guter Hosting-Anbieter dazu. Das liegt allein schon daran, dass sich große Mengen an Besuchern nicht leicht bewältigen lassen und Risiken wie DDoS und Co. ein Problem darstellen können. Sollten die Anforderungen an die eigene Webseite hoch sein, ist es daher wichtig, einen entsprechenden Hosting-Anbieter auszusuchen. Diesbezüglich gibt es sowohl in Deutschland als auch international Optionen. Was letztendlich gewählt wird, sollte von der jeweiligen Webseite sowie dem zur Verfügung stehenden Budget abhängen.

Werbung kann die Reichweite steigern

Neben organischem Traffic kann auch Werbung dabei helfen, die eigene Webseite voranzubringen. Interessant ist beispielsweise Suchmaschinenwerbung über Bing oder Google, aber auch Ads in den sozialen Medien – allen voran Facebook – bergen ein enormes Potenzial. Was für Werbung am besten ist, hängt im Endeffekt von dem jeweiligen Projekt ab. Snapchat beispielsweise eignet sich eher für eine jüngere Zielgruppe, während Facebook ein breiteres Publikum anspricht und Instagram beauty bewusster ist.


Bildquelle Titelbild:

  • shutter_o/shutterstock.com

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Avatar
admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige