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Das sind die 5 wichtigsten Online Marketing Trends 2021

In den letzten anderthalb Jahren hat das Thema Onlinepräsenz noch einmal eine ganz neue Bedeutung bekommen. Nicht mehr nur die Arbeit findet für viele Menschen im Netz statt, sondern auch viele Freizeitaktivitäten haben sich in die digitale Welt verlagert.

Museen wie das Pergamonmuseum in Berlin lassen sich digital besuchen, Messen wie die Gamescom werden komplett online abgehalten und laden Besucher aus aller Welt ein. Auch im Bereich Unterhaltung konnte sich der Trend deutlich erkennen lassen. Was einst nur in der lokalen Spielbank der Wahl möglich war, bieten renommierte  Online-Spielbanken wie das Bahigo Casino im Netz an und überzeugen Nutzer mit Elementen wie einem Live-Croupier von der digitalen Alternative. Selbst der Besuch der Oper oder des Theaters konnte in den letzten Monaten vollkommen digital stattfinden. Auch mit einer Rückkehr zu mehr Präsenz in der Arbeitswelt und in der Freizeit, werden die digitalen Angebote bleiben. Sie haben gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt.

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Um Angebote noch gezielter unterbreiten zu können und die digitale Welt angepasst ins Wohnzimmer liefern zu können, ist Online Marketing umso wichtiger geworden. Im Jahr 2021 haben sich einige Trends etabliert, die das Internet, die Industrie sowie das gesellschaftliche Zusammenleben prägen. Viele dieser Trends könnten in den nächsten Jahren sogar noch an Bedeutung gewinnen.

Diese 6 Trends sollten Online Marketer kennen

  • 1. Live Streams

Wie bereits erwähnt sind Live Streams einer der wichtigsten Trends im Online Marketing. Events lassen sich relativ simpel streamen und Konzerte oder Aufführungen werden so für jeden zuhause zugänglich. Die beliebte Spielemesse Gamescom zeigte im August nun schon das zweite Jahr infolge, wie eine große Messe dank Live Streams und einem plattformübergreifenden Konzept für alle Teilnehmer von überall aus zugänglich wird. Twitch spielt eine große Rolle, wenn es um das Thema Liveübertragung geht, doch auch Instagram oder Facebook bieten einen einfachen Zugang zu vielen Live Events.

  • 2. Nachhaltigkeit

Kaum ein Trend ist so präsent und auch so wichtig wie das Thema Nachhaltigkeit. Die Klimakrise ist in aller Munde und immer mehr Firmen setzen auf umweltfreundliche Lösungen. Umweltschonende Produktionsabläufe, nachhaltige Materialien oder ressourcenschonende Transportwege werden immer stärker beworben. Entscheidend ist darauf zu achten, dass kein Greenwashing dahintersteht. Wer sich besonders umweltfreundlich darstellt, sollte dies auch untermauern können, sonst könnten sich die Kunden eher abwenden. In Zukunft dürfte Nachhaltigkeit noch wichtiger werden und Unternehmen, die dieses Thema ignorieren, werden es schwer haben.

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  • 3. User Generated Content

Von Nutzern bereitgestellter Content, kurz UGC, ist nicht erst seit 2021 ein Trend im Online Marketing. Schon seit einigen Jahren arbeiten viele Unternehmen mit dem Content, den ihnen User zur Verfügung stellen, insbesondere im Bereich Influencer-Marketing. Auch im Jahr 2021 ist dieser Trend noch ungebrochen und der Einfluss von Influencern und den persönlichen Erfahrungen anderer Personen ist nach wie vor stark. User Generated Content ist nahbar, leicht zugänglich und bringt Marken in eine enge Verbindung mit Endverbrauchern. Aufwendig konzipierter, gestellter Werbecontent kann an vielen Stellen häufig nicht mithalten, da es schlichtweg an Authentizität fehlt.

  • 4. Diversity

Mindestens ebenso präsent wie das Thema Nachhaltigkeit ist Diversity. So können viele Unternehmen heute nicht mehr bestehen, wenn sie in ihrer Kommunikation nur auf homogene Testimonials setzen. Wer also eine Online Marketing Kampagne nicht ausreichend diversifiziert, ist nicht mehr am Puls der Zeit. Die Gesellschaft ist vielfältig und genau dieser Umstand sollte sich auch in der Werbekommunikation wiederfinden. Wer auf Diversity setzt und verschiedene Ausprägungen der Gesellschaft berücksichtigt, wird in der heutigen Zeit erfolgreicher sein als Firmen, die dies vernachlässigen. Auch das Thema Gendern spielt in den Bereich Diversity mit hinein. Wer eine junge Zielgruppe ansprechen und sich aufgeschlossen sowie divers geben möchte, der kommt nicht drumherum dies zu berücksichtigen.

  • 5. TikTok

Wer im Bereich Social Media Marketing unterwegs ist, sollte TikTok in seiner Multikanalstrategie auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wer die junge Zielgruppe erreichen will, tut dies heutzutage vorwiegend auf TikTok. Nicht nur für die Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung ist TikTok gut geeignet, sondern auch für das Recruiting von jungen Talenten. In Zeiten von Fachkräftemangel ist es wichtig, die Zielgruppe dort abzuholen, wo sie sich befindet und das sind heutzutage die sozialen Medien. Wenn der Content dann noch leicht zu konsumieren ist und clever bereitgestellt wird, sind die Erfolgschancen gut, ein Angebot entsprechend effektiv platzieren zu können.

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  • 6. Barrierefreie Zugänge

Websites und Web-Angebote sollten so barrierefrei wie möglich sein, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Dazu gehören die Sprachsteuerung beziehungsweise Voice und Visual Search. Angebote sollten immer inklusiv betrachtet werden, sodass theoretisch jeder darauf zugreifen kann, egal welches Handicap besteht.


Um auch in den nächsten Jahren noch mithalten zu können, sollten Marketer bei den neuesten Trends immer auf dem Laufenden sein. Viele Trends legen zu einem gewissen Zeitpunkt den Grundstein für eine langanhaltende Entwicklung und insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Diversity werden immer wichtiger werden. Speziell im Bereich des Online Marketing gilt nach wie vor – wer rastet, der rostet.


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