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Das eigene E-Book: Die perfekte Vermarktung?

Beim Stichwort Content Marketing klingeln bei den meisten Betreibern von Blogs und Seiten im Internet die Ohren. Ohne Frage handelt es sich um eine der wichtigsten und vor allem vielfältigsten Möglichkeiten, die eigenen Dienstleistungen, Produkte und Auftritte im Internet zu vermarkten. Zu den beliebtesten Methoden dieser neuen Möglichkeit im Online Marketing gehören die eigenen E-Books. Sie sind nicht nur eine perfekte Möglichkeit, den eigenen Status als Experten zu unterstreichen, sondern können sich auch zu einer passiven Einkommensquelle entwickeln. Hier und da ein Teaser und schon könnte das E-Book zum Verkaufsschlager werden. Aber wie wird die Bekanntheit vom Buch eigentlich gesteigert?

Was bringt ein eigenes E-Book im Online Marketing?

Der Trend der eigenen E-Books hat sich schon vor einigen Jahren entwickelt und ist eine interessante Alternative, um aus der Masse herauszustechen und sich einen Namen zu machen. Dabei schlägt das eigene E-Book natürlich in genau die Kerbe, die mit gutem Online Marketing erreicht werden soll. Es gibt die Möglichkeit, das eigene Profil zu schärfen, der eigenen Marke zu Bekanntheit zu verhelfen und gleichzeitig viral zu gehen. Ein E-Book lässt sich nämlich auf die verschiedensten Weisen vermarkten und auf unterschiedlichen Kanälen einbringen, um die allgemeine Sichtbarkeit zu erhöhen. Darüber hinaus kann ein gutes Buch auch eine Quelle für passives Einkommen sein. Gerade dann, wenn ein Thema bedient wird, das von allgemeinem Interesse ist.

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In einem E-Book lassen sich die eigenen Erfahrungen und Tipps für die Käufer miteinander verbinden. Man muss sich als Autor nur entscheiden, in welche Richtung es mit der Vermarktung gehen soll. Soll es ein kostenloses Give-Away sein, mit dem man dafür sorgen kann, dass die Besucher an die eigene Seite und den Blog gebunden werden? Oder möchte man vielleicht nur kleine Auszüge, etwa einen Teaser oder ein bestimmtes Kapitel, veröffentlichen und somit Aufmerksamkeit für den Kauf zu generieren? So oder so, wer sein E-Book vermarkten möchte, der sollte auch über die richtige Infrastruktur verfügen. Dazu gehört auch ein guter Shop, mit dem man Bücher verkaufen kann.

Das E-Book bekannt machen und im Internet vermarkten

Zuerst beginnt es natürlich auf der eigenen Seite. Durch regelmäßige Verweise in den Blogposts und Auszüge in Artikeln auf der Seite lässt sich das Interesse für das eigene Werk mit Sicherheit wecken. Man sollte sich aber nicht auf die Benutzer beschränken, die ohnehin die eigene Seite besuchen. Externe Quellen sind eine gute Möglichkeit gleichzeitig Traffic auf der eigenen Seite zu generieren als auch das E-Book bei potentiellen Käufern bekannt zu machen, die nicht bereits den Namen des Blogs kennen. Hier sind es natürlich vor allem die sozialen Netzwerke, die hilfreich bei der Vermarktung sein können.

Möchte man das E-Book verkaufen sollte man sich dafür auch noch einen guten Online-Shop anlegen. Entsprechende Systeme mit guten Funktionen stehen zahlreich zur Verfügung und sind mit wenigen Klicks installiert. Auf diese Weise können die vielen neuen Besucher auf der eigenen Seite schnell in den Shop geleitet werden, wo das Buch erworben werden kann. Wenn dann auch noch die Qualität und die Inhalte stimmen, kann das eigene E-Book zu einem echten Erfolg werden.

Bildquelle Titelbild:

  • rawpixel/123RF.COM

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