Nützliche Tutorials, aufschlussreiche Artikel, kreative Inspirationen und kostenlose Ressourcen für Web- und Frontend-Designer.
CSS-Variablen

Alles, was du über CSS-Variablen wissen musst

Die meisten Programmiersprachen unterstützen Variablen. Leider hat CSS von Anfang an keine Unterstützung für native Variablen.

Du schreibst CSS? Dann gibt es keine Variablen für dich. Nun, außer wenn du einen Präprozessor wie Sass benutzt. Präprozessoren wie Sass bieten die Verwendung von Variablen als großes Add-on an. Ein Grund, sie auszuprobieren. Und weisst du was? Es ist ein verdammt guter Grund.

Anzeige

Nun, das Web bewegt sich schnell. Und ich bin froh zu berichten, dass CSS nun endlich Variablen unterstützt. Während Präprozessoren viel mehr Funktionen unterstützen, ist das Hinzufügen von CSS-Variablen eine gute Sache. Diese bewegen das Web noch näher an die Zukunft.

In diesem Handbuch zeigt uns Ohans Emmanuel (@OhansEmmanuel), wie Variablen in CSS nativ funktionieren und wie Sie sie verwenden können, um unser Leben zu vereinfachen.

Was wirst du lernen?
Ohans wird uns zuerst durch die Grundlagen von CSS-Variablen führen. Jeder vernünftige Versuch, CSS-Variablen zu verstehen, muss hier beginnen. Das Erlernen der Grundlagen ist ziemlich cool. Noch cooler ist es, diese Grundlagen anzuwenden, um echte Apps zu erstellen.

Also wird er uns die Dinge zeigen, wie wir 3 Projekte erstellen, die CSS-Variablen und ihre Benutzerfreundlichkeit demonstrieren. Hier ist eine kurze Vorschau auf diese 3 Projekte.

Alles über CSS-Variablen

medium.freecodecamp.org

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

Jederzeit kündbar. Kein Spam!

Designer und WordPress-Enthusiast. Auf pixeltuner.de blogge ich über aktuellste Ressourcen für Web- und Frontend-Designer. Außerdem teile ich über Twitter täglich frische Inhalte zu diesen Themen. Du findest mich auch auf deviantART. PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Frischer Input für Webdesigner. Jeder Abonnent bekommt 50 PSD Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes geschenkt.

Jederzeit kündbar. Kein Spam!
Anzeige