Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Erklärfilme: So gelingen hochwertige Tutorials, Seminare & Co.

Erklärfilme spielen im Internet mittlerweile eine große Rolle. Sogar große Medienhäuser setzen mittlerweile auf kleine Clips, die komplizierte Sachverhalte anschaulich darstellen können. Die Zuschauer wissen das zu schätzen: Sie haben oft weder die Zeit, noch die Geduld oder gar die Möglichkeiten, bei jedem Thema einen langen Text zu lesen. Dem Bewegtbild gehört im Internet die Zukunft.

Wo kommen Erklärfilme zum Einsatz?

Erklärfilme werden überall da verwendet, so ein Thema dem Zuschauer erzählt werden soll und sich eine grafische Aufarbeitung anbietet. Damit sind Erklärfilme nicht nur für Lehrinhalte interessant, sondern eignen sich etwa auch zur Produktpräsentation. Nicht alle Produkte und Dienstleistungen sind in wenigen Sätzen erklärt. Manchmal braucht es etwas Vorlauf, um eine Problemstellung und die dazugehörige Lösung wirklich zu verdeutlichen. Deswegen gehen heute auch viele Marketer dazu über, einen Erklärfilm professionell erstellen zu lassen, wenn sie eine solche Präsentation für ihre Kunden wünschen.

Anzeige

Ein professionelles Studio verfügt über das Equipment und das Know-How für Erklärfilme und kann so gut wie jedes Thema in einen anschaulichen Film übersetzen. Alles was die Ersteller benötigen sind Informationen über das, was im Film erklärt werden soll. Anschließend setzen sich professionelle Illustratoren und Producer an die Umsetzung. Für das Netz sind Erklärfilme eine echte Bereicherung. Wenn sie gut gemacht und auch ästhetisch von hoher Qualität sind, werden sie massenhaft geteilt und können damit unter Umständen eine deutlich größere Reichweite erzielen als klassischer Text.

Warum Erklärfilme nun immer wichtiger werden

Der Grund, warum Erklärfilme insbesondere für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen, eine immer größere Rolle spielen, ist schlicht ein technischer: Es ist erst wenige Jahre her, da war es noch undenkbar, dass man auf einem mobilen Endgerät genügend Bandbreite zur Verfügung hat, um Filme schnell und flüssig abspielen zu können. Mittlerweile ist das mit jedem handelsüblichen Smartphohne und einer durchschnittlichen Mobilfunkanbindung überhaupt kein Problem mehr. Erklärfilme können überall geschaut werden. Auch da, wo sie gerade gebraucht werden: Etwa, wenn jemand auf der Suche nach einem Tutorial ist. Menschen lieben Erklärfilme, weil sie müheloser anzuschauen und leichter einzuprägen sind.

An menschliche Stimmen sind wir gewohnt, und was wir selbst bearbeiten, können wir uns am besten vorstellen, wenn wir es schon einmal gesehen haben. Daher bestehen auch Gebrauchsanweisungen und Bauanleitungen oft nicht nur aus Text, sondern auch aus vielen Abbildungen. Ein guter Erklärfilm kann sogar universell nutzbar sein: Wer verschiedene Sprachspuren einsprechen lässt und allgemeinverständliche Illustrationen und Animationen verwendet, macht seinen Erklärfilm international verständlich. Das bedeutet auch einen deutlich geringeren Aufwand als es das mühsame Übersetzen langer Texte bereiten würde. Erklärfilme könnten damit schon bald zur Zukunft der Kommunikation im Internet gehören.

Bildquelle:

  • rawpixel/123RF.COM

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Avatar
admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige