Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

22 Design-Inspirationen für orange Websites

Design-Inspirationen sind für Webdesigner eine unverzichtbare Quelle, eigene Ideen zu formen. Man sagt, Webdesigner sind kreative Leute. Ich sehe das etwas anders: die Kreativität liegt uns allem im Blut. Wir müssen uns einfach nur dazu entscheiden kreativ zu sein. Aber ohne Inspirationen und Ideen der Anderen kann ich teilweise Tage auf tolle Design-Inspirationen warten. Denn manchesmal will der kreative Mann in mir nicht so recht. Was also tun?

Der kreative Geist braucht Vorhandenes, das Ergebnis eines anderen. Der Konkurenz über die Schulter schauen um kreative Ergebnisse zu erbringen. Warum auch nicht? Zwei Portfolios bieten mehr Design-Inspirationen, als eins. Und zehn erst recht. Inspirationen dienen nur einer Sache – Deinen Horizont zu erweitern. Abgucken, nicht abschreiben!

Anzeige

Sprungmarken:

Ideen entstehen durch Inspirationen

Bei kreativen Designarbeiten tue ich vorab immer eins: ich stelle mir das Design als bereits umgesetzt vor und durchlebe im Geiste meine Freude am fertig gestelltem Design. Ich tauche dabei so richtig ein – in die Zukunft. Ein Erfolgs-Ritual, wenn man so will.

Wenn ich mich beispielsweise am Montag entscheide dem Kunden am Freitag ein geniales Design zu liefern, dann freue ich mich auf alle Design-Inspirationen und Ideen, die innerhalb der Woche aufkommen. Dabei setzte ich während eines Erschaffungsprozesses jeden ersten Gedanken bezüglich einer Idee und einer getroffenen Entscheidung direkt um. Ohne dabei Gedanken- oder Ideen anzuzweifeln. Denn wozu nach einer getroffenen Entscheidung anfangen Ideen anzuzweifeln? Ich habe mich doch bereits entschieden ein super Design zu liefern.

Also sind Gedanken an Zweifel pure Zeitverschwendung und kosten nur wertvolle positive Energie die ich für das Erschaffen des Designs benötige. Die Zuversicht, zeitgerecht zu liefern ist dabei notwendig. Sich nicht den Problemen konfrontiert sehen – sich den Herausforderung bewusst stellen und die Inspirationen für Deine Ideen nutzen.

Inspirationen kommen lassen

Ideen richten sich natürlich nicht nach den 8-Stunden-Büro-Rhythmus. Bin ich Zuhause, geht die Ideenfindungsphase weiter. Um dort auf Ideen zu kommen durchfliege ich beispielsweise hunderte Websites meiner Listen, lese Bücher zu modernen Webdesign oder beschäftige mich einfach mit etwas ganz Anderem. Dann ziehe meine Laufschuhe an, bearbeite ein paar Bilder oder ich konzentriere mich auf andere laufende Projekte. Dabei ist mir schon so manche Design-Idee gekommen.

Die besten Ideen entstehen, wenn der Verstand nicht die Idee sucht, sondern die Idee kommen lässt.

Wir Menschen denken 95% der Gedanken vom Vortag. Somit sind von dem ganzen Herumdenken nur 5% neue Gedanken! Nach einer neuen Entscheidung trennen wir uns von einer ganzen Menge alter Gedanken. Mein Kopf ist also frei, frei für neue und unbeeinflusste Gedanken. Nach einer Entscheidung wird  einer neuer Erschaffungsprozess in Gang gesetzt. Neue Gedanken für neue Ziele! Kennst du folgende Situation? – Du hast dich wirklich für Etwas entschieden und plötzlich fällt dir alles in den Schoß und dir gelinkt einfach alles – du bist im Flow-Zustand. Neue Gedanken führen zu neuen Entscheidungen.

Neue Gedanken befreien Dich aus den Fesseln der Gesellschaft. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt etwas Neues zu erschaffen. Erschaffe Dein Design und nutze jede erdenkliche Inspirations-Quelle. Arbeite schlicht mit Zuversicht und Vorfreude an einem Design und aktzeptiere einfach, dass du am Freitag ein fertiges Design hast. Wichtig ist mir jedoch dabei, dass ich regelmäßig an anderen Projekten weiter arbeite. Das beschert mir zusätzlich neue Ideen. Das klappt immer!

Empfehlung

Speziell zum Thema Ideenfindung und Produktivität kann ich dir wärmstens einen interessanten Artikel aus den Webdesign-Blog von Elmastudio empfehlen: So kannst du kreative Schaffenskrisen überwinden

22 Design-Inspirationen für orange Websites

Da ich mich selbst immer wieder an schönen Screendesigns und Design-Inspirationen erfreue, zeige ich dir hier eine Zusammenfassung einer Recherche zu Websites mit dem Thema Orange. Ob für die Business-Website oder das verspielte Blog – ich hoffe, dir hiermit ein paar Design-Inspirationen zu geben:

design-inspiration-01
www.joyent.com

design-inspiration-02
www.ripetype.com.au

design-inspiration-03
www.shiftspace.org

design-inspirationen-04
www.mooveagency.com

design-inspiration-05
www.baneydesign.com

design-inspiration-06
madebyfudge.com

design-inspiration-07
www.open.se

design-inspiration-08
www.buzzsawstudios.com

design-inspiration-09
www.orangeyouglad.com

design-inspirationen-10
www.jenniferjameswright.com

design-inspiration-12
www.thecombine.org

design-inspiration-13
www.intensify.org

design-inspirationen-14
snook.ca

design-inspiration-15
www.musiccityunsigned.com

design-inspiration-16
www.coopergraphicdesign.com

design-inspiration-17
www.pampaneo.es

design-inspirationen-18
joelongstreet.com

design-inspiration-19
tnvacation.com

design-inspiration-20
www.wallopcreative.com

design-inspiration-21
designdisease.com

design-inspiration-22
nathan-sanders.com

design-inspiration-23
www.drewwarkentin.com

Ich finde, Websites mit dem Thema Orange sind ein recht schwieriges Thema. Denn Orange ist aus meiner Sicht eine penetrante- und schwer zu harmonisierende Farbe. Es erfordert viel Geschick und ein farbliches Feingefühl um eine wirkungsvolle Farbkomposition für ein ansprechendes Screendesign zu diesem Thema umzusetzen. Ansprechende Design-Inspirationen zu finden, sind deshalb nicht immer einfach und man könnte ganze Arbeitstage mit der Recherche für gute Designvorlagen füllen.

Dein Feedback

Ich hoffe, dir hiermit ein paar nützliche Screendesign-Beispiele in die Hand legen zu können. Wenn du selbst weitere favorisierte Inspirationen zu modernen orangen Websites hast, kannst du gern einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail an mich schicken. Ich freue mich sehr auf dein Feedback oder Deine Design-Inspirationen!

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART und Instagram.
PayPal-Kaffeespende.

8 Antworten auf "22 Design-Inspirationen für orange Websites"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige