Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

An der Kurve

an-der-kurve-hdr-bild

Hover über das Bild, um das Foto in Normalablichtung zu sehen.

Anzeige

Diese eisüberzogene Straße lud mich ein mit den Kontrasten etwas herum zu experimentieren. Das Ergebnis ist ein kontrastreiches- und farbgesättigtes HDR-Bild. Dabei denke ich, dass die starken Kontraste bei diesem Bild auf eigene Weise sehr dramatisch und schön wirken.

Dieses Bild ist aus einer 3er-Bilderreihe ohne Stativ entstanden. Für die HDR-Bearbeitung habe ich Photomatix verwendet. Farbliche Anpassungen erfolgten in Photoshop.

Auch wenn ich ein konvertiertes HDR-Bild als Arbeitsvoraussetzung gewählt habe, bin ich mir nicht sicher, ob bei einem derartig Tonwert geminderten- und kontraststarken Bild man noch von HDR-Bild sprechen kann.

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART und Instagram.
PayPal-Kaffeespende.

5 Antworten auf "An der Kurve"
  • Avatar

    Hey Jonathan,

    das ist mal wieder ein richtig starkes HDR geworden! Einfach grandios! :-)
    Was ich mich schon seit einiger Zeit frage… nimmst du die Bilder eigentlich immer kurz vorher auf, bevor du einen Blogeintrag schreibst, oder hast du die Bilder schon längst gemacht und bearbeitest die dann jetzt immer nach und nach?

    Echt starke Arbeit! Schade dass hier leider nicht mehr Leute kommentieren, aber für die Zukunft wünsche ich dir mehr Erfolg hinsichtlich deines Blogs! Das wird bestimmt noch.

    Viele Grüße und allzeit gut Licht
    Andy Bee

    • Jonathan

      Hi Andy,
      viele Bilder sind einige Zeit vor dem Blog-Post entstanden. Bei Einigen ist die Bearbeitung unmittelbar vor dem Post geschehen.
      Danke für dein Kommentar – habe mich gefreut :)

  • Avatar

    Du weißt ja, dass ich jedes Deiner HDR sehr schätze. Aber musst Du mir jetzt noch mit Eis und Schnee kommen, wo ich doch so dringend auf einigermaßen erträgliche Temperaturen warte? Im ernst: Das Ursprungsbild fand ich sehr gut mit dem blaustichigen Raureif, aber das Ergebnis ist noch um Längen besser. Wieder eines von diesen Bildern, die ich im Stillen für mich – nicht böse sein – Gaga-HDR nenne. Davon habe ich auch noch welche in der Schublade, traue mich aber nicht damit raus. Weil die meisten betrachter sie nicht schätzen. Für mich darfst Du die aber gerne weiter machen.
    LG Susanne

    • Jonathan

      Hi Susanne,

      mach doch mal deine Schublade auf und traue dich ruhig mit deinen Gaga-HDRs raus. Ich bin neugierig und für derartige Fotografien immer gern zu haben ;-)
      Danke für dein nettes Feedback! Wie gern würde ich jetzt die Kamera schnappen, umherwandern und einfach mit den Szenen und mir eins sein! Der Sommer kommt :-)

      Lieben Gruß

  • Avatar

    Lieber Jonathan, ich mache das jetzt mal. Schreibe gerade an einem Blogpost zum Thema Gaga-HDR. Melde mich, wenn er online geht. Aber ich bin natürlich lange nicht so ein Künstler wie Du.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.