Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

WordPress Code: Neueste Kommentare als Auszug anzeigen

WordPress zeigt im Standard-Widget für Letzte Kommentare für meinen Geschmack eine eher selten erwünschte Ausgabe der letzten Kommentare zu den Blogbeiträgen.

  1. Beispiel für die Standardausgabe der Kommentare:
    [Kommentatoren URL] bei [Permalink zum Kommentar als Beitragstitel]
  2. Besser finde ich die Ausgabe des Kommentars als Auszug:
    [Kommentator]: [Permalink zum Kommentar als Auszug]

PHP-Code: Letzte Kommentare als Auszug anzeigen

Um die Letzten Kommentare deiner Blogbeiträge als Auszug innerhalb eines Widgets anzeigen zu lassen, kopiere folgenden Code in ein PHP Code-Widget deiner Wahl.

Anzeige
<?php
global $wpdb;
$sql = "SELECT DISTINCT ID, post_title, post_password, comment_ID,
comment_post_ID, comment_author, comment_date_gmt, comment_approved,
comment_type,comment_author_url,
SUBSTRING(comment_content,1,80) AS com_excerpt
FROM $wpdb->comments
LEFT OUTER JOIN $wpdb->posts ON ($wpdb->comments.comment_post_ID =
$wpdb->posts.ID)
WHERE comment_approved = '1' AND comment_type = '' AND
post_password = ''
ORDER BY comment_date_gmt DESC
LIMIT 10";

$comments = $wpdb->get_results($sql);
$output = $pre_HTML;
$output .= "\n<ul>";

foreach ($comments as $comment) {
$output .= "\n<li>".strip_tags($comment->comment_author)
.": ". "<a href=\"" . get_permalink($comment->ID) .
"#comment-" . $comment->comment_ID . "\" title=\"bei " .
$comment->post_title . "\">" . strip_tags($comment->com_excerpt)
."</a></li>";
}
$output .= "\n</ul>";
$output .= $post_HTML;

echo $output;
?>

Fertig.

Kommentaranzeige bearbeiten

Nachfolgend zwei kurze Erklärungen, mit denen du den oberen PHP-Code für deine Zwecke etwas anpassen kannst.

  • Zeichenlänge der Kommentare bearbeiten:
    in Zeile 6 des PHP-Codes kannst du die Zeichenlänge des Kommentars definieren. In diesem Beispiel ist die Kommentarlänge auf 80 Zeichen begrenzt:

    SUBSTRING(comment_content,1,80) AS com_excerpt
  • Anzahl der Kommentare bearbeiten:
    in Zeile 13 kannst du die Kommentaranzahl definieren. In diesem Beispiel ist die Kommentaranzahl auf 10 Kommentare begrenzt:

    LIMIT 10";

Selbstverständlich kannst du den Code auch an jede andere gewünschte Stelle innerhalb deines WordPress Themes platzieren. Bei Fragen, Kritik oder für Verbesserungsvorschläge, kannst du gerne deinen Kommentar hinterlassen.

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART und Instagram.
PayPal-Kaffeespende.

4 Antworten auf "WordPress Code: Neueste Kommentare als Auszug anzeigen"
  • Avatar

    Hallo Jonathan,

    vielen lieben Dank für diesen Deinen Code; einen php-Code, der mir die Kommentare benutzerdefiniert ausgibt, habe ich schon länger gesucht. Ich habe allerdings noch zwei Fragen dazu:

    Zum einen möchte ich gerne Kommentare einer bestimmten Kategorie ausschließen; ist das möglich und wenn ja, wie? Und zum anderen würde ich gerne auch den Titel des Artikels ausgeben, zusätzlich zum Inhalt; was müsste ich dafür in den Code einbauen?

    Schon mal ganz lieben Dank für Deine Hilfe und Grüße,

    Ursula

  • Avatar

    Hi,

    danke für den Tipp, habe es gleich ausprobiert und auch zum Laufen gebracht. Eine Frage hätte ich jedoch: Gibt es einen Weg, dass die Kommentare nicht mitten im Wort abgeschnitten werden oder kann man vielleicht ans Ende drei Punkte „…“ anhängen?

    Grüße,
    Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige