WordPress: Admin Header Logo austauschen

Im Administrationsbereich wird das standard WordPress-„W“-Logo in der Kopfzeile verwendet. Hier zeige ich dir wie du dieses Logo schnell und ganz einfach mit deinem eigenen Logo austauschen kannst.


Anzeige

Bild erstellen und in das Theme ablegen

Erstelle zunächst das gewünschte Bild, das in dem zugewiesenen Admin-Header-Logo-Bereich passt. Ab WordPress 3.2 ist das Admin-Kopfzeilenlogo 16 Pixel breit und 16 Pixel hoch.

Kopiere deine Admin-Kopfzeilenlogo-Datei z.Bsp. als custom_logo.png in einem images-Ordner innerhalb deines verwendeten Themes ab.

  • Pfad: /dein-wordpress/wp-content/themes/dein-theme/images/
Code in die functions.php einfügen

Öffne die Datei functions.php.

  • Pfad: /dein-wordpress/wp-content/themes/dein-theme/functions.php

Füge folgenden Code ein:

//hook the administrative header output
add_action('admin_head', 'my_custom_logo');

function my_custom_logo() {
   echo '
      <style type="text/css">
         #header-logo { background-image: url('.get_bloginfo('template_directory').'/images/custom-logo.png) !important; }
      </style>
   ';
}

Abspeichern.


Anzeige


Anzeige

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Jonathan

Hi, ich bin Jonathan Torke, WordPress-Programmierer. Auf pixeltuner.de blogge ich über Webdesign und Social Media. Außerdem teile ich über Twitter täglich frische Ressourcen für Webdesigner und -Entwickler. Du findest mich auch bei Google+, Facebook und deviantART.

Eine Antwort auf "WordPress: Admin Header Logo austauschen"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt das eigene Projekt starten mit den webgo Webhosting Paketen
Anzeige