Aus der Sicht der Suchmaschine dienen Rich Snippets dazu, dem suchenden User schon in den Suchergebnissen mehr Informationen über den Inhalt einer Website zu geben und ihm so die Suche nach dem relevantesten Ergebnis zu vereinfachen.
Für Webseitenbetreiber bieten sich dadurch zahlreiche Möglichkeiten, auch neben dem eigentlichen Ranking in den SERPs (Suchergebnis-Seiten) die Darstellung des eigenen Suchergebnisses zu optimieren und dadurch die Klickrate zu steigern.
Für Blogger empfiehlt sich die Einbindung des eigenen Google+ Profilbildes zum Suchergebnis (Google Authorship), Shopbetreibern bieten Rich Snippets die Möglichkeit den potentiellen Kunden schon vor dem eigentlichen Klick auf das Suchergebnis über die Qualität der Produkte oder die Preise zu informieren.
Am Beispiel vom Online Fotoservice Pixum möchte ich im folgenden Artikel einen groben Überblick der nützlichsten Rich Snippets für Online-Shops geben, die Funktionsweise der gängigsten darstellen und dabei auch auf die richtige Implementierung eingehen.
Rich Snippets in der Praxis
Die Möglichkeiten Rich Snippets zu nutzen sind sehr vielfältig und werden ständig weiterentwickelt. Im Moment kannst Du Deine Suchergebnisse für Personen, Produkte, Events, Rezepte, Software, Musik, Videos und noch einige mehr optimieren.
Bewertungen
Das am weitesten verbreitete Rich Snippet ist die Darstellung von Bewertungen bzw. Erfahrungsberichten von Produkten. Hier wird das Suchergebnis durch eine weitere Zeile erweitert, in der eine durchschnittliche Produktbewertung, visualisiert durch fünf Sterne, und die Anzahl der abgegebenen Bewertungen abgebildet wird.
Diese Bewertungen können teilweise die im Internet fehlende Beratung ersetzen und dem potentiellen Kunden als Empfehlung dienen. Hier ist wichtig, dass die Daten aus einer vertrauensvollen Quelle stammen (Social Proof).
Empfehlenswert sind unabhängige Bewertungsplattformen wie Trusted Shops oder ekomi, welche passenderweise jeweils eine API anbieten, über die automatisiert aktuelle Daten im eigenen Onlineshop und eben auch im Suchergebnis eingebunden werden können.
Preise
Neben den Kundenbewertungen kann in der gleichen Zeile auch schon ein Preis oder bei mehreren Produkten eine Preisspanne mit in das Suchergebnis aufgenommen werden. Diese zusätzliche Information über das angebotene Produkt verschaffen Dir einen weiteren Wettbewerbsvorteil und bei besonders günstigen Angeboten kann so ein deutlicher Klick- und Kaufanreiz entstehen.
Breadcrumbs
Eine sehr mächtiges, aber häufig vernachlässigtes Rich Snippet ist die Breadcrumb-Navigaton („Sie befinden sich hier:“). Durch eine korrekte semantische Auszeichnung der Breadcrumb-Navi aber auch teilweise ohne eine Auszeichnung, erkennt Google diese gängige Navigation und nutzt diese in den Suchergebnissen. Für den Webseitenbetreiber ergeben sich neben einer verbesserten User Experience folgende Vorteile:
- Google versteht die Hierarchie Deiner Website
- Du erhältst ein optisch ansprechendes Suchergebnis
- Mindestens ein weiterer Link zur Deiner Website in den SERPs
Technische Umsetzung
Durch die Nutzung weiterer HTML-Elemente ermöglichst Du der Suchmaschine die zusätzlichen Informationen automatisch zu interpretieren und in den Suchergebnissen zu nutzen. Google empfiehlt eine Umsetzung mit Mikrodaten über schmema.org, unterstützt werden aber auch Mikroformate und RDFa. Für die Implementierung brauchst Du grundsätzlich kein großes Fachwissen, es reicht aus, wenn Du Grundkenntnisse in HTML besitzt.
Die folgenden Code-Schnipsel zeigen die korrekte Umsetzung, der angesprochenen Rich Snippets mit Hilfe von Mikrodaten (Sterne & Preis) und RDFa (Breadcrumbs). Du kannst sie an jeder Stelle im Body-Bereich Deiner Webseite angepasst einfügen.
Beispielcode für Sterne & Preis
<div itemscope itemtype="http://schema.org/Product"> <span itemprop="name">Pixum Fotobuch</span> <span itemprop="aggregateRating" itemscope itemtype="http://schema.org/AggregateRating"> <span itemprop="ratingCount">9130</span> <span itemprop="ratingValue">4,7</span> <span itemprop="bestRating">5</span> </span> <span itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/AggregateOffer"> <span itemprop="lowPrice">€ 7,95</span> </span> </div>
Beispielcode für Breadcrumbs
<span xmlns:v="http://rdf.data-vocabulary.org/#"> <span typeof="v:Breadcrumb"><a href="http://www.pixum.de" rel="v:url" property="v:title">Startseite</a></span> > <span typeof="v:Breadcrumb"><a href="http://www.pixum.de/fotobuch" rel="v:url" property="v:title">Pixum Fotobuch</a></span> > <span typeof="v:Breadcrumb"><a href="http://www.pixum.de/fotobuch/tipps" rel="v:url" property="v:title">Tipps</a></span> > <span typeof="v:Breadcrumb"><span property="v:title">Nachbestellen</span></span> </span>
Es ist grundsätzlich notwendig, dass alle Angaben zur Produktbewertung und der Preis auch sichtbar auf der Webseite aufgeschrieben sind, da ansonsten die Rich Snippets häufig nicht von Google angenommen werden. Im Normalfall werden Rich Snippets automatisch nach dem nächsten Crawl der Webseite durch Google in den SERPs angezeigt. Werden Sie bei dir nicht angezeigt, obwohl der Code richtig implementiert ist, hast Du auch die Möglichkeit, die Webseite manuell bei Google anzumelden.
Funktionalität testen
Um die richtige Einbindung des Codes testen zu können, hat Google extra ein Tool bereitgestellt. Das Google Structured Data Testing Tool lässt durch die Eingabe einer URL eine Vorschau Deines möglichen Suchergebnisses inklusive aller verwendeter Rich Snippets und Verknüpfungen zu Google+ erscheinen. Ist die zu überprüfende Webseite noch nicht online oder der Zugang noch für Google gesperrt, so kann auch der betroffene HTML Code über ein Formularfeld überprüft werden (max. 1500 Zeichen).
Wenn Du das Tool häufiger verwenden möchtest, empfiehlt sich die Nutzung eines passenden Bookmarklets. Du musst dazu nur einen kurzen JavaScript-Code als Bookmark abspeichern und kannst so mit einem Klick die aktuelle URL in dem Google Testing Tool anzeigen lassen. Alles was Du dafür tun musst, ist einfach nur diesen Link in Deinen Favoriten abspeichern.
Fazit
Rich Snippets schaffen durch gute Bewertungen oder Preisangaben Vertrauen und Aufmerksamkeit in den SERPs und heben Deine Suchergebnisse von der Konkurrenz ab. Dadurch erhältst Du nach aktuellen Aussagen von Matthew Brown (SEOmoz) und Jake Hubert (Google) zwar keine bessere Platzierung im Ranking, steigerst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Klickraten auf das Suchergebnis Deines Online-Shops.
Bei der Suche nach Veranstaltungstickets oder Rezepten sind Rich Snippets schon weit verbreitet. In manchen Bereichen fehlen Sie aber noch gänzlich und so besteht hier für Dich vielleicht großes Potential, durch eine kleine Änderung eine große Wirkung zu erzielen.
(Artikelbild von Breezi, CC-Lizenz)
Wer Inhalte konsequent sperren möchte, könnte also auf die Idee kommen, beide Methoden kombiniert zu benutzen. Das hat nur den klaren Nachteil, dass durch eine Sperrung in robots.txt der Crawler die Seite erst gar nicht herunterlädt, um dann dort das Robots-Meta-Tag zu finden. Wer also verhindern möchte, dass eine Seite irgendwie im Google-Index erscheint, darf folgerichtig die Inhalte nicht über die robots.txt-Datei sperren.
Mit dem WordPress Plug-in „Google Plus Author Information in Search Result (GPAISR)“ (http://wordpress.org/extend/plugins/google-author-information-in-search-results-wordpress-plugin/installation/) kann das Google Profil sogar direkt im Admin-Bereich des WordPress Blogs im Autorenprofil eingepflegt werden. Eine Modifikation des Templates oder zusätzliche händisch erstellte „Über den Autor“-Boxen am Ende eines Beitrages können so eingespart werden.
Rich Snippets werden meiner Meinung nach überschätzt. Klar bieten sie eine zusätzliche Möglichkeit. Vielleicht sollte auch jede Möglichkeit genutzt werden. Aber von Rich Snippets wird manchmal zu viel erwartet.
In dem Abschnitt „Nachrichten“ verweist 123people auf Online-Artikel, in denen Nachrichtenportale Tilo Rupsch erwähnen oder zitieren. Sie können die Beiträge im Menü mit Hilfe der Tabs nach den verschiedenen Medien filtern.
Ich kann Deinen Hinweis nicht nachvollziehen. Magst Du das etwas konkretisieren?
Ausgesprochen guter Artikel. Ausgesprochen förderliche Erläuterung :)
Hatte bereits eine Weile danach gesucht. Ich hab schon ein paar Mal hier vorbeigeschaut und bin immerzu inspiriert.
Danke aufregend.
Danke Elena, das freut mich! :-)
Hab ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß
Ich frage mich, welche Plugins Sie für Ihren
Blog benutzen, um Spam zu verhindern. Können Sie mir da
was sinnvolles anraten? Mannigfaltigen Dank.
Hi Boyd,
Empfehlenswert ist Antispam Bee für WordPress.