Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Entscheidungen

hdr-bild-dosenmoor

Hover über das Bild, um das Foto in Normalablichtung zu sehen.

Hinter mir war die Sonne gerade untergegangen. Die düstere und verfremdete Moorlandschaft ließ nichts sicher. Die mit Eis bedeckte Straße symbolisiert eine riskante Entscheidung. Die surreale, traumhafte Atmosphäre spiegelt Ängste wieder, hinsichtlich getroffener Entscheidungen. Eine Welt, erschaffen vom Träumer – zeitlos, verloren und schön.

Dieses stark bearbeitete HDR-Bild ist durch eine 3er-Bilderreihe entstanden, ohne Stativ. Für die HDR-Bearbeitung habe ich Photomatix verwendet. Die Hauptarbeit, farbliche Anpassungen, erfolgte in Photoshop.

Die Fotografie und ganz besonders die HDR-Fotografie sind für mich wichtige Bausteine um Gefühle zu visualisieren. Bestenfalls gelinkt es mir ein neues Gefühl nachhaltig entstehen zu lassen. Ich erlebe eine Naturbekanntschaft und driffte dabei in eine andere Welt. Alles um mich herum verschwimmt und ich nehme mich allein in einer neuen Umgebung war – meine Realität. Durch aufwendiges Postwork versuche ich meinen gefühlten Erlebnissen Ausdruck zu verleihen.

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART und Instagram.
PayPal-Kaffeespende.

4 Antworten auf "Entscheidungen"
  • Avatar

    Krasse Bearbeitung. Ich stehe auf solch kontraststarke S/w-Bilder.
    Vor allem die Dramatik im Himmel ist unheimlich.
    Aber frei Hand eine Belichtungsreihe und dann ab nach Photomatix? Habe ich noch nie geschafft, da man immer einen leichten Versatz gesehen hat :-P Da habe ich einfach eine zu unruhige Hand….
    Besonders sei hier auch die Linienführung zu beachten. Durch den Weg und den Zaun wird der Blick immer automatisch gen Horizont gelenkt, wo sich die gesamte Dramtik des Bildes austobt….
    Resümee: 1a Arbeit und aus einem langweiligen Bild ein ausdrucksstarkes Werk generiert.
    Grüße Oliver

    • Jonathan

      Danke Oliver!
      Ein tolles Feedback, mit dem man auch mal was anfangen kann :-)
      Ohne diese Linienführung im Hochformat würde das Bild die Spannung meiner Ansicht nach auch garnicht wirkungsvoll transportieren können.
      Schau mal, das könnte dich auch interessieren – selber Spot nur im Querformat und andere Farbwelt: https://pixeltuner.de//strasse-aus-eis-hdr/

      Lieben Gruß, Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.