Change Aversion ist ein Konzept, das Designern und Produktmanagern bekannt ist. Es ist die negative Reaktion, die Benutzer auf Änderungen an einem Produkt haben, egal ob es sich um funktionale Änderungen wie Aktualisierungen von Produktfeatures oder Schnittstellenänderungen wie visuelle Redesigns handelt.
Die Geschichte ist mit warnenden Geschichten über die Einführung von Veränderungen übersät. Als Twitter sein „Favoriten“-Symbol von Sternen zu Herzen änderte, drohten die Nutzer mit einem Massenexodus. Ebenso werden die gleichen Mistgabeln jedes Mal erhoben, wenn Facebook sein Design ändert. Die Benutzer drohen damit, ihre Accounts zu löschen, es sei denn, die Site kehrt zu ihrem ursprünglichen Design zurück. Aber sie tun es nie und vergessen schnell.
Auf den ersten Blick ist klar: Nutzer hassen Veränderungen – auch wenn sie ihre Erfahrung mit dem Produkt verbessern. Wie stellt man dann etwas Neues vor? Ein kürzlich von Inside Intercom vorgenommenes visuelles Redesign bezüglich ihres Posteinganges zeigt uns, dass Change Aversion tatsächlich viel komplexer ist.
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