Wix.com – Der moderne Homepage Baukasten für Kreative

Der Homepage-Generator von Wix ist in den letzten Jahren zu einem der größten Homepage-Baukästen herangereift. Beispiele sind u. a. Portfolios für Fotografen, Künstler oder private Websites. Die auf dem Cloud-Prinzip basierende Online-Plattform zur Erstellung von HTML5-und Mobile-Websites hat mittlerweile über 67 Millionen erstellte Websites vorzuweisen.


Anzeige

Wix ist generell kostenlos, für mehr Funktionen kannst Du dich für einen Premium Tarif entscheiden. Der Homepage-Baukasten ermöglicht, Funktionen in die eigene Homepage zu integrieren, die von Wix selbst oder Drittanbietern entwickelt werden.

In diesem Beitrag möchte ich mit Dir einen genaueren Blick in den vielversprechenden Website-Generator werfen.

Einblicke in Wix, dem HTML5 Homepage Baukasten

In der kostenlosen Version habe ich eine Homepage-Vorlage für einen Lebenslauf und Bewerbung gewählt und gestaltet. Das Ergebnis ist sehr überzeugend – ganz gleich, ob die Seiten mit einem Smartphone oder Desktop-Computer angesehen werden.

Wix HTML Homepage Vorlage für Lebenslauf und Bewerbung

Programmierkenntnisse werden überflüssig

Der moderne Homepage-Baukasten von Wix verschiebt die Grenzen des Machbaren stetig weiter nach hinten. Du wirst schrittweise in die Lage versetzt, immer mehr selbst zu machen, ohne über Codekenntnisse verfügen zu müssen. Du kannst entweder ein bestehendes Design auswählen und nach eigenen Vorstellungen anpassen oder komplett ein Design selbst entwerfen. Dabei benötigst Du keinerlei Programmierkenntnisse.

In diesem Beispiel wähle ich die HTML-Vorlage für einen Lebenslauf.

Homepage-Vorlagen für Webdesigner von wix.vom

Der HTML5 Editor

Der Aufbau des HTML5 Editors erinnert etwas an einem Grafik-Programm, da er Dir viel Freiheit bei der Gestaltung Deiner Website bietet.


Anzeige

Wix HTML5 Editor Werkzeuge

Elemente hinzufügen

Elemente fügst Du über die Seitenleiste hinzu und bearbeitest sie dann, indem Du einfach auf sie klickst. Auf diese Weise können Inhalte wie die Schrift angepasst werden. Mit einem Klick kannst Du Elemente auswählen, die Du auf Deiner Website hinzufügen möchtest, wie beispielsweise eine Blogfunktion.

Einen Blog hinzufügen

Um einen Blogbeitrag zu bearbeiten, klicke auf einen Blogeintrag. So lassen sich ganz leicht die Schrift und Textstile anpassen und Blogbeiträge hinzufügen oder bearbeiten.

  • Einen Blogfeed mit Wix erstellen

  • Wix bietet viele Elemente, darunter die Blogfunktion

Die Texteditor-Oberfläche ähnelt einem gewöhnlichen Text-Bearbeitungsprogramm:

Einen Blogbeitrag bearbeiten wie mit einem gewohnten Text-Bearbeitungsprogramm

Wenn Du fertig bist, klicke auf „Speichern“ und auf „Vorschau“. Hier kannst Du das Design und Verhalten auf dem Desktop und auf Smartphone ansehen.

Wix.com: Smartphone-Vorschaumodus

Wenn alles Deinen Wünschen entspricht, kannst Du jetzt Deine Seite veröffentlichen. Mit einem Klick bist Du live.

Der App-Markt

Solltest Du eine Funktion mal nicht finden, schaue Dich im Wix-App-Markt um. Dort findest Du z.B. einen Event-Kalender, Newlsetter-Formulare, Social Media Stream bevorzugter Social Media Profile oder eine Kommentarfunktion, um nur einige zu nennen.

Wix App Market: Werte Deine Website mit Funktionen und Apps auf

Wix zusammengefasst:

Wix gestattet Dir viel Freiheit bei der Gestaltung der eigenen Website. Die große Auswahl ansprechender Design-Vorlagen möchte ich positiv hervorheben. Der App-Markt gewährt Dir einen noch größeren Spielraum bei der Realisierung durch viele nützliche Funktionen.

Die Blogfunktion könnte dagegen etwas feingeschliffener sein. Wenn Du ernsthaft Bloggen möchtest, wirst Du mit Wix sicherlich nicht glücklich werden und solltest dich lieber mit WordPress auseinandersetzen.

Wix hat seine Stärken und Schwächen. Insbesondere auf visueller Ebene kannst Du gute Resultate auf leichte Art und Weise erzielen, die einen modernen und seriösen Eindruck vermitteln.

Mit dem HTML5 Editor loslegen

Dieses anderhalb-minütige Video zeigt Dir wie Du Deine eigene Website mittels Drag und Drop basteln kannst:


Anzeige

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Jonathan

Hi, ich bin Jonathan Torke, WordPress-Programmierer. Auf pixeltuner.de blogge ich über Webdesign und Social Media. Außerdem teile ich über Twitter täglich frische Ressourcen für Webdesigner und -Entwickler. Du findest mich auch bei Google+, Facebook und deviantART.

3 Antworten auf "Wix.com – Der moderne Homepage Baukasten für Kreative"
  • Lieber Jonathan,

    wir haben auch gerade über Wix geschrieben aber primär haben wir zwei Testcases umgesetzt UND wir fanden die Werbeaktion von Wix einfach genial! :-)

    Link

    Ganz Liebe Grüße aus Wien,
    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Ich fand den Namen des Baukastens schon immer ziemlich komisch. Aber nun hat es die Marketing Abteilung von Wix auch endlich selbst erkannt, dass sich daraus eine super Werbeaktion stricken lässt. Ein Zufall, dass gerade jetzt mit Testaccounts um sich geworfen wird und man momentan an jeder Ecke im Internet davon lesen kann? Na ja, lustig ist es halt trotzdem :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt das eigene Projekt starten mit den webgo Webhosting Paketen
Anzeige