Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Der Goldene Schnitt in der Fotografie

der-goldene-schnitt-in-der-fotografie-hdr-bild

Hover über das Bild, um das Foto in Normalablichtung zu sehen.

Anzeige

Bei diesem Bild habe ich das Thema Goldener Schnitt gewählt. Dabei finde ich, dass sich das Bild gut als Beispiel eignet.

Goldener Schnitt – Drittel Regelung (vereinfacht)

Der Goldene Schnitt gilt als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie. Ich möchte jetzt keine mathematischen Formel angeben zur Berechnung des Goldenen Schnitts (Genaueres zum Goldenen Schnitt findest du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Goldene_Schnitt). Vereinfacht kann man festhalten: der Goldene Schnitt ist das Verhältnis zweier Zahlen von etwa 1:1,618.

In der Fotografie ist mit dem Goldenen Schnitt in der Regel die Drittel Regelung gemeint. Hier habe ich das Bild vertikal und horizontal gedrittelt. An den vier Schnittpunkten befindet sich somit der Goldene Schnitt. Bei diesem Beispiel verlaufen die Schienen bis zum Horizont. An einem der vier Schittpunkte, am sogenannten Goldenen Schnitt treffen diese auf den Horizont (oben rechts):

Liegt also das Thema oder das Hauptelement innerhalb des Goldenen Schnitts, so empfindet der Betrachter dies als harmonisch ansprechend. Meiner Ansicht nach sollte man es mit dem Goldenen Schnitt in der Fotografie nicht zu genau nehmen. Denn dieser ist es ohnehin schon nicht.

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART und Instagram.
PayPal-Kaffeespende.

4 Antworten auf "Der Goldene Schnitt in der Fotografie"
  • Avatar

    Hey Jonathan,

    leider fehlt mir die Zeit, einen längeren Beitrag zum Thema „Goldener Schnitt“ zu schreiben.
    Aber ich finde es klasse, dass du auch mal versuchst, hier Tutorials einzubauen. Behalte dir dieses Denken weiter, auch wenn die Reaktion der Leser darauf bislang noch ausbleibt. Aber ich denke dass HDRs schon von allgemeinem Interesse sind, und mitunter natürlich auch ein paar Gestaltungstipps für Landschaftsbilder.

    Ich finde die Idee zu Tutorials wie gesagt ganz gut, aber ich finde auch, dass du das Thema Goldener Schnitt nochmal etwas ausführlicher behandeln könntest. Vielleicht versuchst du es ja auch mal mit einem Video-Tutorial?

    Vor ein paar Monaten habe ich mal einen Workshop an der Uni zum Thema Grundlagen der Fotografie gehalten. Da habe ich unter anderem auch das Thema Bildgestaltung/Goldener Schnitt behandelt. Das stieß meines Erachtens schon auf Interesse seitens der Studenten. Also wenn du die Zeit hast, schreib doch mal ein bisschen mehr darüber, vielleicht auch über andere Gestaltungs“regeln“ (ich nenne es immer lieber Gestaltungstipps, weil es in meinen Augen in der Fotografie keine Regeln gibt)

    Viele Grüße
    Andy Bee

    • Jonathan

      Ja, danke für deine Anregungen! Ich habe einige Ideen bezüglich Inhalte zum Blog. Auch Videos. Dabei ist Zeit ein wesenticher Faktor. Gute Videos zu erstellen, erfordern Zeit. Speziell zum Thema Goldener Schnitt werde ich mich noch tiefer beschäftigen und umfangreichere Inhalte veröffentlichen.

      Andy, danke für dein Feedback – wie immer willkommen :)

  • Avatar

    Gefällt mir… wusstest Du, dass der Goldene Schnitt bzw. das entsprechende Seitenverhältnis sogar im DNA-Strang von Menschen und Pflanzen gefunden wurde? Kein Wunder, dass wir ihn als angenehm empfinden.

    • Jonathan

      Hi Chris,
      das ist man interessant. Das wusste ich bis jetzt nicht!
      Es scheint mir jetzt klar zu sein: der Goldene Schnitt ist die Schablone, dessen Gott sich beim Erschaffen bedient ;-)

      Lieben Gruß,
      Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.