Kuratierte Linksammlung für Webdesigner und -entwickler.

Das große Kamerahandbuch zur Nikon 1 J1/V1 – Digital ProLine

Alles zur perfekten Anwendung des Kamerasystems Nikon 1

von Dr. Kyra Sänger

Schon kurz nach der Ankündigung des neuen Nikon-Systems wurden die Eigenschaften, Vorzüge und möglichen Schwächen dieser völlig neu konzipierten Kameras in der Nikon-Community und in vielen anderen Foren heiß diskutiert. Auch war Kyra Sänger (Autorin dieses Buches) sich am Anfang noch nicht ganz sicher, wie sich der CX-Sensor, der schließlich kleiner ausfiel als ursprünglich erwartet, in der Praxis bewähren würde, wie gut die Optiken sein würden und was von dem schnörkellosen Design ohne Programmwählrad für P, S, A und M zu halten sei. Die Erwartungen waren auf alle Fälle hoch.

Anzeige

Ja, und was kann man nach eingehender Testung im Fotografenalltag sagen? Alles in allem ist Kyra Sänger doch sehr positiv überrascht worden. Die Vielseitigkeit der beiden kleinen EVILs ist enorm (Übrigens: EVIL = Electronic Viewfinder lnterchangeable Lens = Systemkamera mit elektronischem Sucher und austauschbaren Objektiven), wie es die auf den folgenden 360 Seiten gezeigten Bilder aus ganz unterschiedlichen fotografischen Bereichen vermitteln.

360 Seiten (Hardcover) erschienen 03/2012 bei Data-Becker ISBN-13: 978-3-8158-3542-5

An die Bedienung, die hier ja hauptsächlich über die Menüstrukturen läuft, kann man sich schnell gewöhnen, zumal die Menüs übersichtlich und sinnvoll strukturiert sind. Und der Sensor in Kombination mit einer guten kamerainternen Rauschunterdrückung sorgte für Ergebnisse mit wirklich toller Qualität.

Selbst bei der Aufnahme von Sternenbahnen machte das System – in diesem Fall hatte Kyra Sänger die V1 verwendet – nicht schlapp, obwohl bei 2 oc und einer Aufnahmedauer von insgesamt zwei Stunden sowohl der Akku als auch der Sensor wahrlich nicht geschont wurden (bei solchen Übungen ging eher die Fotografin langsam, aber sicher in die Knie).

Na ja, und die Seriengeschwindigkeit mit 5, 10, 30 oder gar 60 Bildern pro Sekunde sucht sowieso ihresgleichen, da kommt kaum eine Kompaktkamera heran und die meisten Spiegelreflexmodelle ebenso wenig. Die beiden handlichen Nikon 1 er waren daher wirklich gute Begleiter auf den Touren von Kyra Sänger durch die Stadt oder die Natur und machten auch optisch überall eine gute Figur.

Bei all der Begeisterung fürs Design und die neue Technologie liegt der Autorin aber eines noch mehr am Herzen, nämlich den Leser dazu zu animieren, die Technik nicht als das Wichtigste zu nehmen, sondern sich vielmehr kreativ mit dem Motiv auseinanderzusetzen, mit dem Bildausschnitt und der Perspektive zu spielen und einfach Freude am Fotografieren zu haben. Dazu gehört auch, ein Gefühl für das richtige Motiv und spannende Aufnahmesituationen zu vermitteln und gleichzeitig eine Unterstützung für die perfekte Umsetzung mit Ihrer Nikon 1 zu geben. Hole alles aus deinem neuen fotografischen Begleiter heraus und lasse deiner Kreativität freien Lauf.

Bestell- und weitere Informationen zum Inhalt sowie eine 12-seitige Leseprobe (PDF) findest du unter:

Buchbeschreibung

Nikon bietet mit seiner Linie Nikon 1 zwei neue handliche, spiegellose Systemkameras mit austauschbaren Objektiven an. Dieser Ratgeber aus der Reihe Digital ProLine bringt dem Leser nicht nur leicht verständlich den immensen Funktionsumfang näher, sondern erklärt anhand praxisnaher Szenarien auch, wie man das Potenzial des Nikon-1-Systems im Einsatz auf Partys, im Urlaub und unterwegs mit Freunden voll ausschöpfen kann.

Zunächst werden die Bedienelemente und Grundeinstellungen der beiden Kameras unter verschiedensten Bedingungen erläutert. Von Basiseinstellungen wie Datum, Monitor und Sprache bis zur gekonnten Verwendung der verschiedenen Automatik- und manuellen Modi – keine Frage bleibt unbeantwortet. Wertvolle Expertentipps helfen dem Leser dabei, immer genau die richtigen Optionen auszuwählen und anzuwenden. Auch bei der Wahl des richtigen Objektivs oder Blitzes aus dem Nikon-1-System hilft dieser Ratgeber kompetent weiter.

Außerdem erläutert die Autorin, wie man das System für besonders beliebte Motive und in häufig auftretenden Situationen idealerweise nutzt. Portraits, Fotos in der Dämmerung, Nahaufnahmen oder actionreiches Geschehen: Mit diesem leicht verständlichen, praxisnahen Kamerahandbuch ist der Besitzer der Nikon 1 J1/V1 jederzeit bestens gerüstet!

Bestell- und weitere Informationen zum Inhalt sowie eine 12-seitige Leseprobe (PDF) findest du unter:

Frischer Input für Designer. Jeder Abonnent erhält das kostenlose Bundle aus 50 Photoshop Device-Mockups und 40 Responsive WordPress-Themes.

1x pro Woche. Kein Spam. Jederzeit kündbar.
Jonathan Torke
Jonathan Torke

Auf pixeltuner.de teile ich aktuelle Ressourcen für Webdesigner und -entwickler. Du findest mich auch auf deviantART und Instagram.
PayPal-Kaffeespende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keine News!

Du erhältst ein kostenloses Bundle aus 50+ WordPress-Themes und PSD Device-Mockups.

1x pro Woche. Jederzeit kündbar.
Anzeige