Baum bei Sonnenuntergang

Bei surrealen Naturfotos steht oft ein Element im Mittelpunkt des Bildes und hebt sich kontrastreich oder farblich von weiteren Bildelementen ab. Bild-Vordergrund und Bild-Hintergrund sollen hierbei einen klaren Gegensatz zueinander bilden. Der Baum als Protagonist im Mittelpunkt lässt alles um sich herum – und sich eingenommen – unwirklich erscheinen. Diese drei Elemente sollen sich voneinander in jeder Beziehung unterscheiden und dennoch ein Ganzes demonstrieren.

Bei diesem Naturfoto handelt es sich um eine Dreiheit:

  1. Hintergrund,
  2. Vordergrund und
  3. das Dazwischen.

Für mich liegt ein tieferer Sinn in diesem Genre verborgen:
Ich erkenne mich durch Beziehung zu einem Ereignis, einem Ding oder einem anderen Wesen als das, was ich entscheide zu sein. Zwischen mir und dem, was in Beziehung zu mir steht, ist das, was nicht ist. Es ist das Nichts, das alles enthält. Diese drei von einander scheinbar getrennten Elemente können ohne dem Anderem nicht existieren. Zusammen ergibt dieses Trio das Absolute. Eine Welt in der alles im Hier und Jetzt existiert.

Vorher-Nachher

Baum bei Sonnenuntergang - Surreale Landschaftsfotografie

Hover über das Bild um das Foto in Normalablichtung zu sehen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Jonathan

Hi, ich bin Jonathan Torke, WordPress-Programmierer. Auf pixeltuner.de blogge ich über Webdesign und Social Media. Außerdem teile ich über Twitter täglich frische Ressourcen für Webdesigner und -Entwickler. Du findest mich auch bei Google+, Facebook und deviantART.

2 Antworten auf "Baum bei Sonnenuntergang"
  • Anja:

    Hallo Jonathan,
    das Bild spricht mir grade aus der Seele!!!
    Bin 45 Jahre, vor 17 Monaten verknallt – wird aber alles wieder gut – und nun liegt mein Dad im Sterben, kann sofort geschehen oder schmerzhaft in Monaten.
    Da ich nicht gerne, ausser ich muss -werde ich müssen, wollt ich fragen, ob ich das Foto bei WhatsApp nutzen darf?
    LG Anja

    • Jonathan

      Hi Anja,
      bewegende Worte!

      Natürlich darfst Du dieses Foto bei WhatsApp, oder wofür Du es sonst für nicht kommerzielle Zwecke verwenden möchtest, nutzen.

      Ich freue mich, dass Dir dieses Bild gefällt.

      Lieben Gruß,
      Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt das eigene Projekt starten mit den webgo Webhosting Paketen
Anzeige